Ist es Bodyshaming, wenn man jemanden als Lauch bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

10 Antworten

Nein

Ich werd immer so genannt, von Fremden die ich grad erst kennenlerne oder von meiner Freundin..

Und mir ist das absolut scheißegal, genauso als wenn Leute mich dumm anmachen wegen meinem "Style"

Ich denke manche lassen es zu das die Worte sie verletzten, was so nicht sein darf.

Es kann einem egal sein was andere sagen.

Bodyshaming ist das Dümmste und Menschenverachtendste, was unsere "Gesellschaft" sich ausgedacht hat. Anstatt Menschen mit körperlichen Makeln zu unterstützen, hackt man auf sie ein. Schwache Charaktere, die bei so etwas mitmachen.

MarkAllAsRead  19.06.2020, 12:31

Bodyshaming hat sich die Gesellschaft nicht ausgedacht. Bodyshaming geht vermutlich bis zurück in die Steinzeit. Wer zu wenig Muskeln oder zu viel oder zu wenig Fett hatte wurde vermutlich schon immer darauf angesprochen.

Eher ist es das Mobbing was so stilisiert wurde.

Spassbremse1  19.06.2020, 12:41
@MarkAllAsRead

glaube mir, so menschenverachtend und dumm wie es heute abläuft, war es in keiner Epoche. Ich habe mich beruflich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

MarkAllAsRead  19.06.2020, 12:42
@Spassbremse1

Das glaube ich auch, sagte ich doch: Eher ist es das Mobbing, ein Teil des Bodyshamings wie auch eine Art Überkapitel des Ganzen, der so zugenommen hat und toleriert wird.

Ylvarina  19.06.2020, 12:44
@MarkAllAsRead

Das legitimiert Bodyshaming aber in keinster Weise und gerade heute, da wir uns dessen bewusst sind, sollten wir es ablegen.

Interessanterweise hat es in Notzeiten keinen Menschen interessiert, wie jemand körperlich "beinander" war; das passiert erst, wenn wieder Wohlstand in einer Gesellschaft Einzug hält und man Zeit hat sich an Oberflächlichkeiten zu orientieren, bzw. diese zu einer obersten Priorität erhebt.

MarkAllAsRead  19.06.2020, 12:49
@Ylvarina

Guter Punkt, damit hast du natürlich auch Recht. Und ja, das meinte ich auch nicht, dass es irgendwie Bodyshaming legitimiert. Ich meinte nur dass es legitimiert, freundlich über Äußerlichkeiten zu sprechen. Aber eine Diskriminierung oder einen Terror aufgrund von Äußerlichkeiten legitimiert das natürlich nicht.

Ylvarina  19.06.2020, 12:54
@MarkAllAsRead

Warum muss man überhaupt über Äußerlichkeiten sprechen?
Ich meine, okay, wenn jemand gesundheitlich beeinträchtigt scheint oder selbst große Probleme damit hat, dann sehe ich es ein. Aber an sonsten?
Aber ich bin da vielleicht sehr tolerant...von Berufs wegen schon und durch meinen Mann.

MarkAllAsRead  19.06.2020, 12:57
@Ylvarina

Muss man ja nicht, aber man sollte es anderen auch nicht verbieten. Warum das entstanden ist, liegt meiner Meinung in Liebe und nicht in Hass begründet. Leider hat es sich mittlerweile so gewandelt...

Ja

Ist so wie langer Lulatsch, Spargeltarzan. "Na, wie ist die Luft da oben?" zu einem großen Menschen sagen.

Ich denke, es kommt auch auf den Zusammenhang an, die Beziehung zueinander, man kann sich freundschaftlich Necken oder andere beleidigen damit.

Ich finde, es wird Zeit, dass wir damit anfangen, andere nicht wegen Körperlichem, Äusserlichkeiten zu bewerten, da kann jeder seine eigenen Urteile hinterfragen.

Ja

Grundsätzlich ja - ist aber auch der Zusammenhang der es Abwertend macht oder nicht. Meinen Bruder kann ich auch "Dicki" nennen, ohne dass er das negativ auffässt :P