Wie findet ihr meine Rede bis jetzt?

5 Antworten

Achtung, harte Kritik!

Ich finde aus Deinem Anfang "Würde des Menschen" keinen späteren Zusammenhang.

Die Umfrage hat nicht in Allensbach stattgefunden, sondern wurde durch das Allensbach Institut durchgeführt.

Noch ist die Argumentation gegen STerbehilfe etwas dünn.

Sorry, diesmal leider eine destruktive Kritik, da ich zur konstruktiven Kritik nicht die Zeit habe. SORRY!!!

Ich muss dir leider sagen, dass ich die Rede sehr manipulativ und unsachlich finde. Jeder deiner Einwände ist mit Leichtigkeit zu entkräften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Gigi07002
Beitragsersteller

oh okay. Welche Vorschläge hast du damit es besser wird?

TMA01  18.09.2021, 14:13
@Gigi07002

Gar keine, da ich FÜR Sterbehilfe bin. Aber das mit der Nichte ist absolut unter der Gürtellinie.

Gigi07002
Beitragsersteller
@TMA01

Ich bin auch FÜR Sterbehilfe, meine Lehrerin verlangt aber von mir für kontra zu schreiben. Außerdem kam das Beispiel mit der Nichte von ihr

adianthum  18.09.2021, 14:22
@Gigi07002

Dann sag deiner Lehrerin einmal dass dieses Argument einzig und alleine reiner Egoismus derjenigen Personen ist, die mit dem Tod der sterbenskranken Person ihrem eigenen schlechten Gewissen etwas gutes tun wollen.

Wertfrei ist es ok, ich vertrete eine andere Meinung wie Du, aber darum geht es ja nicht. Ein Schreibfehler fiel mir auf: " Außerdem ist nicht jeder Sterbewillige unheilbar krank. Depressionen FRÜHEN oft zu diesem Wunsch...." Sollte wohl führen heißen...

Du könntest das Thema derart angehen, dass die wirklichen Gründe, dass aktive Sterbehilfe nicht erlaubt wird, in den Vordergrund gestellt werden.

:-))

Das würde sich (natürlich!!!) hinterher wie eine Satire anhören, aber gerade die Satiriker legen oft in die Finger in die Wunden des "Zeitnervs".

Und genauso wie die Narren an den früheren Königshöfen, die selten dafür geköpft wurden, dass sie ihrem König unverblümt die Wahrheit unter die Nase rieben, dürfen auch heutzutage die Kabarettisten ihren Mitmenschen die Wahrheit unverschleiert um die Ohren hauen! Das Publikum lacht darüber und gibt ihnen insgeheim Recht!

Religion, die dem Menschen zwar Selbsttötung als Sünde verkauft, aber all die Menschenleben die in ihrem Namen vernichtet wurden/werden mit eben dieser Religion wieder rechtfertigt. (Gott erlaubt es nicht, dass Menschen sich selbst umbringen/umbringen lassen, weil es eine Sünde ist)

Politik, ein wunderbares Thema um zu polarisieren und dem selbstbestimmten Menschen eben genau diese Selbstbestimmung wieder abzusprechen.

Wirtschaft, die nicht zuletzt gutes Geld an sterbenskranken Menschen verdient.

An einem Toten lässt sich numal nur noch einmal Geld verdienen. Aber wie ich in meiner ersten, kurz gefassten Anwort schon schrieb:

Ich finde das einzige wirkliche Argument gegen aktive Sterbehilfe ist, dass der Mensch der sie leistet, dabei in unlösbare Gewissenskonflikte kommen könnte.