Wie findet ihr meine aktuelle Gaming-PC-Konfiguration?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gute Konfiguration 69%
Folgendes könnte besser sein 31%
Schlechte Konfiguration 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Konfiguration

Wenn du das schon hast top neu hätte wahrscheinlich am5 schon mehr sinn gemacht aber wenn das schon bisschen älter ist top konfigurieren ok un die 4060 lässt sich streiten aber sonst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
DanielZockt247
Fragesteller

Das System ist jetzt schon 2 Jahre alt. Die RTX 4060 Ti 16GB ist vor knapp 10 Tagen neu dazu gekommen (bringt das Passiv Einkommen für Upgrades ein,
kein Mining), und ich hab einfach mehr Videospeicher gebraucht :D

MisterMaster3D  22.03.2024, 10:33
@DanielZockt247

Ja gut bek amd gibt es halt günstigere Karten auch schon mit viel voedospeicher aber wer die Ndvida Features braucht ist das ok. Und die 4060 ti mit 16gb ist noch die beste von dennen drei 4060 Karten also.

Hallo,

das Setup ist in meinen Augen okay. Je nachdem, wann man es gekauft hat, war die Konfiguration okay. Stand jetzt würde ich klar andere Komponenten verbauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Folgendes könnte besser sein

bei soeinem (teuren) Systhem würde ich persöhnlich auf ddr5 ram setzen

Gute Konfiguration

ganz gut, bis auf die grafikkarte habe ich ungefaehr sogar den selben pc.

Folgendes könnte besser sein

Zur M.2

  • Der oberste M.2 Slot teilt sich in der Regel die Lanes mit dem drunter liegenden PCI. Die M.2 solltest du also eher in den untersten Slot einbauen. (Kühlkörper braucht eine M.2 nicht zusätzlich).
  • Besser wäre also eine M.2 und zwei reguläre SSDs mit je 1-2 TB, da gerade auch neue Spiele viel Speicher benötigen und du die 5-10 FPS mehr auch nicht wirklich spürst.

Zur Grafikkarte:

  • Soweit ich bisher weiss ist die RTX 4070 (Super/Ti) die bessere Option, die 4060er hat mit die schlechteste Preisleistung der RTX Reihe von NVIDIA.
  • Alternativ auf AMD umsteigen.

Zusatzantwort:

Wenn du aufrüsten willst, dann warte lieber gleich nen Jahr und spar nochmal was und hol dir dann ein hochaktuelles Build.

computertom  19.03.2024, 11:56
Der oberste M.2 Slot teilt sich in der Regel die Lanes mit dem drunter liegenden PCI. Die M.2 solltest du also eher in den untersten Slot einbauen.

Das ist Quatsch. Auf einem B550 AM4 Mainboard teilt sich oberste M.2 Steckplatz die PCIe Lanes mit nichts und Niemanden, weder in der Regel, noch speziell auf dem Mainboard des Fragestellers. Ließt dir lieber erst mal die Spezifikationen zu einen genannten Mainboard durch, bevor du solche Possen loslässt. Das könnte sonst noch einer glauben.

AM4 Ryzen Serie 5000 Prozessoren stellen 20 (16+4) PCIe Lanes bereit. Damit wird auf einem B550 AM4 Mainboard in der Regel der erste M.2 Steckplatz angebunden und der erste PCIe x16 Steckplatz.

Lediglich die PCIe Lanes für den PCIe x16 Steckplatz, werden auf einigen Mainboards geteilt, mit einem zweiten PCIe x16 Steckplatz, so das entweder der erste PCIe x16 Slot exklusiv im x16 Modus läuft oder beide Steckplätze zusammen im x8 Modus. Das wird so aber in der Regel nur auf Mainboards gemacht, auf denen Multi GPU Unterstützung (AMD CrossfireX bzw. nVidia SLI) verfügbar ist.

Der B550 Chip stellt dann noch 6 weitere PCIe 3.0 Lanes zum anbinden weitere Steckplätze bereit. Und hier kommt es oft zum PCIe Lane sharing.

Auf dem B550 Mainboard des Fragestellers ist es deshalb auch so.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/Specification

(Auf der Webseite von "TABELLE" auf "ÜBERSICHT" wechseln)

  • erster M.2 Steckplatz - 4 PCIe Lanes vom Prozessor, wobei abhängig vom Prozessor PCIe 3.0 oder auch PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist
  • erster PCIe x16 Steckplatz - 16 PCIe Lanes vom Prozessor, wobei abhängig vom Prozessor PCIe 3.0 oder auch PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist
  • zweiter M.2 Steckplatz - 4 PCIe 3.0 Lanes vom B550 Chip der prinzipiell nur PCIe 3.0 Lanes bereit stellt

Der zweite M.2 Steckplatz teilt sich aber außerdem auch noch die PCIe Lanes mit dem PCIe x16@x4 PCI_E3, der sich seinerseits eine PCIe Lane mit dem PCIe x1 Steckplatz PCI_E2 teilt. Der zweite PCIe x16@x4 Steckplatz ist deshalb auch nicht verfügbar, wenn eine M.2 PCIe SSD im zweiten M.2 Slot eingesetzt wird und wenn noch eine PCIe x1 Karte in dem PCIe x1 Steckplatz PCI_E2 eingesetzt wird, dann läuft der zweite M.2 Steckplatz nur noch im PCIe 3.0 x2 Modus.

Das steht alles in den Mainboard Spezifikationen zu dem genannten B550 Mainboard.

Weil nun aber der oberste PCIe x16 Steckplatz direkt und exklusiv mit 16 PCIe Lanes am Prozessor angebunden ist, sollte für bestmögliche Performance dort die Grafikkarte eingesetzt werden und weil auch der erste M.2 Steckplatz direkt und exklusiv mit 4 PCIe Lanes am Prozessor angebunden ist, sollte auch dort die M.2 PCIe SSD mit dem Betriebssystem, den Apps und den Spielen eingesetzt werden, um ebenfalls höchstmögliche Performance zu erhalten.

Im ersten PCIe x16 und im ersten M.2 Slot steht steht jeweils PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, wenn einer der folgenden Prozessoren eingesetzt wird:

  • Ryzen Serie 4000, 4000G, 5000G und Ryzen 5 5500

Im ersten PCIe x16 und im ersten M.2 Slot steht steht jeweils PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, wenn einer der folgenden Prozessoren eingesetzt wird:

  • Ryzen Serie 3000 ohne G und Ryzen Serie 5000 ohne G, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500
computertom  19.03.2024, 12:25
@Profilusis

Da kannst du mal sehen wie Youtube die Menschen verdummt.

Das ist eine Besonderheit bei dem ASUS ROG Z690/Z790 MAXIMUS EXTREME Mainboard.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-extreme-model/spec/

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-extreme-model/spec/

Das kannst du aber so nicht 1:1 als Regel auf alle Sockel 1700 Mainboards übertragen und schon gar nicht auf die AMD AM4 Plattform.

Hier mal ein paar Sockel 1700 Z690/Z790 Mainboards, bei denen das so ist, wie es "die Regel" eigentlich vorgibt:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/sp#sp

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-rev-10/sp#sp

Das hat ASUS speziell so gemacht, damit im ersten M.2 Steckplatz PCIe 5.0 Unterstützung verfügbar ist, für M.2 PCIe 5.0 SSD's. Ansonsten gäbe es dort nur PCIe 4.0 Unterstützung, wenn für diesen M.2 Slot die PCIe Lanes vom Prozessor genutzt worden wären, die intel eigentlich dafür vorgesehen hat, da das nur PCIe 4.0 Lanes sind.

Die intel Sockel 1700 Prozessoren stellen zwar auch 20 (16+4 bzw. 8+8+4) PCIe Lanes bereit, wie AMD Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren, aber bei intel sind das 16 PCIe 5.0 Lanes und 4 PCIe 4.0 Lanes und nicht wie bei AMD Serie 5000 Prozessoren 16+4 bzw. 8+8+4 PCIe 3.0 oder 4.0 Lanes, je nach Prozessor.

Deshalb sollte man auch nicht auf Youtube hören, auch wenn es gut gemeint sein mag, man sollte sich immer die Spezifikationen des ausgewählten Mainboards ansehen und sich nur danach richten. Natürlich muss man dann aber auch in der Lage sein die Mainboard Spezifikationen richtig lesen und verstehen zu können.

Profilusis  22.03.2024, 13:01
@computertom

Coole Beratung, abgesehen von den dummen Sprüchen. Sprich alles was ich sagte war korrekt, abgesehen das dieses Mainbord mit diesem CPU keine Probleme mit den M.2 Steckplätzen hat.