PC Upgrade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man so machen.

Vielleicht würde ich versuchen, nochmals 50€ mehr in die Hand zu nehmen. 16 GB ist mittlerweile auch nicht mehr viel. Selbst wenn nicht, wird das Upgrade eine drastische Verbesserung werden.

Hab mein Rechner auch als Stückwerk über mittlerweile Jahre gebaut.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Kann man machen.

Wobei ich aktuell immer zur AMD Grafikkarte tendiere. Aber kann ja jeder machen, wie er möchte

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Jxelsw
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja also ich will so schnell wie möglich weg von AMD xD

Usj89  21.03.2024, 16:01
@Jxelsw

Ja wer ne 6500xt auf PCI 3.0 betreibt, ist selber schuld ^^

Jxelsw
Fragesteller
@Usj89

Jaja, ich weiß haha. Die graka hat auch nur 2 anschlüsse und ich brauche 3 bildschirme

Usj89  21.03.2024, 16:03
@Jxelsw

Ja, sowas sollte man beim Kauf auch immer bedenken

Krabat693  21.03.2024, 16:11
@Jxelsw

Dein schlechter Eindruck von AMD ist jetzt aber auch nicht unbedingt die Schuld von AMD, die Schuld würde ich eher bei dem Händler suchen der dein aktuelles System so zusammengestellt hat.

Bei der Grafikkarte bin ich voll bei dir, da lohnt sich ein Aufrüsten in jedem Fall.

Ob du nun eine NVIDIA RTX 4060 Ti nimmst oder evtl. doch eine Rx 6800 wie sicher andere raten würden. Oder wie ich auch gelesen habe hat ASUS einige interessante Promotions am laufen:

https://promotion.asus.com/de/de/amd-cashback

https://www.asus.com/events/promotions/de/rate-your-gear-de

Damit wäre evtl sogar eine stärkeres AMD Grafikkarte möglich.

Was aber deine CPU betrifft so würde ich von dem genannten Upgrade abraten. Wozu benutzt du deinen PC?

Wenn du nur spielst und nicht noch selber streamen willst, dann reicht deine 6Kern CPU, du profitierst von den Effizienzkernen der neuen Intel CPUs nicht. Daher ist es Blödsinn Mainboard und CPU zu wechseln.

Gebraucht solltest du auch I7 10700F oder I7 11700F für deutlich unter 200,-€ finden: https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/i7-11700/k0c225

Allerdings solltest du in Spielen so oder so durch eine bessere Grafikkarte einen ordentlichen Boost haben, denn deine jetzige I5 10400 CPU hat nur PCI-E 3.x und deine Rx 6500 nur 4 Lanes Anbindung was schon aus der Richtung bremst. Die höheren Grafikkarten nutzen 8 oder sogar 16 Lanes was auch bei PCI-E 3.0 schon meistens ausreichend ist.

Daher lass das CPU Upgrade und spare bis du direkt auf eine Plattform mit DDR5 RAM gehen kannst.

Jxelsw
Fragesteller

Nutze den PC für Gaming, aufnehmen, programmieren & blender etc

Hallo,

das Upgrade kann man so machen. Wobei ich in der Preisklasse andere Komponenten kaufen würde:

  • Prozessor: Ryzen 5 7500F
  • Mainboard: B650
  • Arbeitsspeicher: DDR5 6000 MHz CL30
  • Grafikkarte: RX 6750XT/RX 6800

Das ist langfristig gesehen klar die bessere Investition. Bei Intel hast du wieder eine tote Plattform, welche sich nicht upgraden lässt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo! Ich hätte eher eine Intel i7 13700K verbaut und den Arbeitsspeicher auf 32GB erhöht.Ein stärkeres Netzteil ( 750-850W) wäre auch gut. Gruß Andi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung