Wie findet ihr ihr es, wenn ein Wolf Pferde angreift?

9 Antworten

Das ein gesunder Wolf, ein normales gesundes Pferd angreift kommt selten vor.

Was jedoch recht oft vorkommt, ist das Hetzen von großen führigen Weidetieren, das kann auch mal eine Stute mit Fohlen sein. Hier ist durchaus ein einzelner Wolf in der Lage, die Pferde so "kopfscheu" zu machen, das sie durch die Zäune brechen und eine Gefahr für sich und dritte darstellen.

In gemischten Herden, mit Ponys nehmen sie auch schonmal Ponys aufs Korn, erfolgreich.

Interessant ist nur, wenn es die eigenen Ponys oder Kuschelziegen passiert, ist das Geschrei groß, passiert es den Bauern mit seinen 2 500 Schafen ist es normal.

Wir habe seit geraumer Zeit immer wieder Verluste durch den Wolf. Bei der Wanderschäferei, ist das Schaf was zurückbleibt und nicht rechtzeitig gefunden, schlicht und ergreifend Pech. Greift der einzelne Wolf oder gar ein Rudel die Herde im Verbund an, wird es Zeit gegen den Wolf was zu unternehmen.

Herdenschutzhunde, funktionierten nur bedingt, da diese Tiere auch eine Gefahr für andere Hunde und Passanten sein können. Gerade Herdenschutzhunde, die schon Auseinandersetzungen mit dem Wolf hatten, sind auch oft sehr ungehalten gegenüber fremden Hunden, die sich offen der Herden zu dicht nähern.

Wölfe greifen selbst auf Höfen, schon Kälberhaltungen an. Je offener und besser fürs Kalb, je mehr Möglichkeiten für den Wolf.(Auch wenn hin und wieder auch ein beschissener Hund, dahinter steckt.)

Ein weiteres Problem sind die Wolfshunde/Wolfshybriden, die nicht so selten sind.

Durch konsequenter Jagd auf dem Wolf, wurde er scheu, durch den heutigen Schutz wird er aufdringlich. Jagd mit Augenmaß, auf den Wolf, so das die Landbevölkerung ihre Tiere sicher halten kann und der Bestand des Wolfes in Deutschland vertretbar gehalten wird. Immer mit der Maßgabe, kaum oder besser, keine Übergriffe auf Nutz und Haustiere.

Schutzmaßnahmen, gegenüber dem Wolf müssen vollständig vom Staat kompensiert werden, sowohl in der Ausstattung mit Wolfsschutzzäunen, wie auch die Stellung von ausreichend Personal!

Wichtig ist, das die Bevölkerung, die Vieh hält, nicht allein gelassen wird und somit wieder zur Selbstjustiz greifen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Aylamanolo  24.06.2023, 11:13

Durch konsequenter Jagd auf dem Wolf, wurde er scheu,

und vor allem ausgerottet. Das wollen wir doch nicht vergessen.

StRiW  24.06.2023, 11:19
@Aylamanolo

Falsch, er wurde ausgerottet, weil alle es wollten.

Gerade durch die Notwehr der nicht jagenden Bevölkerung.

Gift, Schlinge, Schlagfallen.

Liegt eben in der Natur von Raubtieren, wie soll man das finden... ein Tier macht sowas ja aus Instinkt oder weil widernatürliche Umstände herrschen. Nicht, weil es sich etwas dabei denkt. Und dass ein einzelner Wolf ein ausgewachsenes Pferd angreift, kommt wohl eher selten vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nicht schön, aber unwahrscheinlich. Mein Pferd lebtjetzt im Wolfsgebiet. Ein Rudel ist in einem Waldgebiet 15 km entfernt gesichtet worden. Und 15 m sind ja für einen Wolf nichts. Trotzdem mache ich mir keine Sorgen. Auf dem Gestüt leben nur erwachsene große Pferde und das nöchste Fohlen wird erst in einem Jahr erwartet.

Mehr Gefahr geht wohl von Tornados aus. Mein Pferd und ihre Freundin sind vorgestern in einen (kleinen) Tornado reingeraten und ziemlich verletzt worden. Eilbesuch vom TA war nötig.

Mutig vom Wolf und gleichzeitig extrem verzweifelt.

Wer als einzelner Wolf so ein großes Tier angreift, ist entweder extrem hungrig oder extrem lebensmüde.

Ich schätze, das Erstere wird's sein.

LG ChrystalDragon7 🍀

NoLies  15.05.2023, 15:58

Ne. Die meisten Pferde die bis jetzt gerissen wurden wurden nur gerissen. Das ist ja das Problem. Die Wölfe machen das nicht wegen Hunger sondern reißen einfach.

CrystalDragon7  15.05.2023, 17:02
@NoLies

Ein einzelner Wolf traut sich nicht im Normalfall an so ein großes Tier heran.

Seid ihr sicher, dass es ein Wolf war?

Es könnte auch ein Hybrid sein.

NoLies  15.05.2023, 17:12
@CrystalDragon7

Es gibt Dutzende bestätigte Fälle von Wölfen die Pferde gerissen haben. Und ja, Wölfe, keine Hybride.

StRiW  16.05.2023, 14:17
@CrystalDragon7

Nicht relevant für den Tierhalter ob Wolf oder Hybrid. Höchstens noch mehr Probleme bei der Schadensabwicklung.

CrystalDragon7  16.05.2023, 17:17
@StRiW

Für mich ist es relevant. Ich möchte nämlich nicht, dass die Menschen wieder in Hysterie verfallen und alle immer nur sagen: "Ach der böse Wolf!"

Ein Wolf ist im Normalfall ein scheues Tier, was sich von den Menschen fernhält.

Ein Hybrid ist es jedoch nicht. Durch den genetischen Einfluss des Hundes ist er weniger scheu dem Menschen gegenüber.

Wenn bekannt ist, dass es in der Gegend Wölfe gibt, dann sollte man als Tierhalter von Schafen, Ziegen, Pferden etc. auch Vorkehrungen treffen, dass die Tiere zur Not geschützt sind vor dem Wolf.

Wie machen es denn die anderen Länder, wie Finnland oder Rumänien? Die haben eine viel höhere Wolfspopulation als Deutschland... und die jammern auch nicht. Nein, sie investieren viel in den Schutz, um Wölfen es so schwer wie möglich zu machen, ein Tier zu reißen.

StRiW  16.05.2023, 18:47
@CrystalDragon7

Es gibt in vielen Gegenden Wölfe in Finnland und Rumänien, die deutlich geringer bevölkert sind. Somit auch deutlich geringeren Aufwand in den Wolfsschutz.

Ich müsste, allein schon deutlich über 50 Kilometer Wolfszaun aufstellen, würde ich das machen, wären auch Wildtiere betroffen.

StRiW  16.05.2023, 19:06
@CrystalDragon7

Weil es bei Offenstallhaltung bzw. Aktivstall nicht vorgesehen ist, da sollen Pferde auf die Weide.

Bei den Schafherden ist es nur begrenzt möglich.

Ebenfalls bei den Absätzern. Die sollen ja möglichst nicht in den Stall.

CrystalDragon7  16.05.2023, 19:08
@StRiW

Okay, verstehe ich. Was schlägst du also vor? Wie kann man das Problem lösen ohne gleich Wölfe abzuschießen?

StRiW  16.05.2023, 19:17
@CrystalDragon7

Wölfe wieder vergrämen. Bedeutet sie in der Nähe von Nutzvieh verfolgen und aktiv verscheuchen.

So das der Wolf Angst vor der Nähe zum Nutzvieh und Mensch hat.

CrystalDragon7  16.05.2023, 19:20
@StRiW

Da bin ich auch dafür. Was hältst du von Hunden als Unterstützung dabei?

StRiW  16.05.2023, 19:25
@CrystalDragon7

Eher Hartgummigeschosse, die Herdenschutzhunde geben nur Konflikte mit der Bevölkerung.

StRiW  16.05.2023, 19:33
@CrystalDragon7

Herdenschutzhunde sind groß, sehr Herdenbezogen und gehen auch gegen Hunde, Menschen vor.

CrystalDragon7  16.05.2023, 19:39
@StRiW

Verstehe. Sie beschützen halt ihre Herde.

Ich habe nur gefragt, weil es in der Türkei so gemacht wird.

StRiW  16.05.2023, 19:50
@CrystalDragon7

Das Problem ist, man kann kaum Lösungen übertragen, Deutschland ist weder die Türkei noch Finnland.

Wir sind selbst ländlich noch sehr stark bevölkert.

Kaum Gegenden in den man nicht innerhalb von einem Radius von 500 bis 1000 Metern nicht auf Menschen oder Nutzvieh trifft.

Ich finde das blöd, aber die Natur hört eben nicht auf mich. Ich mag zwar Wölfe und will das auch sie leben können, aber das Pferd würde ich lieber reiten als das der Wolf es verletzt.