Wie stark beißt ein Wolf?

5 Antworten

Das kommt auf die Wolfart an und dann auch nicht den ganzen Arm, sondern höchstens den Unterarmknochen. Ganz logisch - das gilt auch für Hunde - je größer der Kiefer, desto größer die Bisskraft. Wölfe können Knochen bis zu 3,5cm brechen.

Bild zum Beitrag

Aber keine Sorge. Wölfe brechen große Knochen nur um an das Fleisch dahinter zu gelangen. Das Gebiss des Wolfes ist eher zum Zerschneiden. Der beisst nicht aus Lust

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
 - (Tiere, Wolf, Wildnis)  - (Tiere, Wolf, Wildnis)  - (Tiere, Wolf, Wildnis)

Maya707  10.02.2021, 23:53

...und Liebe nen Arm durch. Und der sanfte Riese auf den Bildern mit großer Sicherheit auch nicht :)

Oder wie groß ist die Gefahr wenn er dich angreift?

Wölfe versuchen größere Beutetiere erst zu Fall zu bringen und danach schnell zu töten:

Wölfe töten durch einen Biss in den Nacken oder in die Kehle.

Wölfe haben eine sehr lange Schnauze. Dem entsprechend schwach ist ihr Biss an der Spitze der Schnauze, dort wo die Reißzähne sich befinden. Deutlich mehr Kraft können Wölfe im hinteren Bereich ihres Mauls aufbringen. Dort haben sie sehr viel größere und stabilere Zähne als vorn. Mit diesen hinteren Backenzähnen können sie auch Knochen zerbrechen. Allerdings machen Wölfe das nur sehr ungern, weil es hart an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit liegt. Für ihre Lebensweise hat sich ihre Beißkraft als vollkommen ausreichend erwiesen. Ihre Beißkraft ist stark genug, dass sie sich in ein großes Tier verbeißen können. Sie können sich mit ihrem Maul an diesem Tier fest halten und werden zum Beispiel von einem Wisent oder einem Elch mitgeschleift. Die Wölfe halten dann einfach nur fest und versuchen es ihrer Beute so schwer wie möglich zu machen und sie damit zu ermüden. Noch mehr Beißkraft ist einfach nicht notwendig. Was sollten sie damit anfangen? Es würde sie mehr Energie kosten, diese Muskeln dauerhaft zu erhalten. Sie würden ihnen aber keinen Vorteil einbringen.

Die Beißkraft eines Wolfes ist vergleichsweise gering, sie können keine dicken Knochen durchbeißen. Die höchste Beißkraft im Verhältnis zur Körpergröße haben Hyänen, die selbst Elefantenknochen knacken können.

Maya707  10.02.2021, 23:08

Sie können sogar Elchschädel brechen. Nur tun sie das selten. Wölfe töten wesentlich eher mit ihrem Kiefer als Knochen zu brechen, wenn es unnötig ist.

Nein, hätte er nicht, mit durchschnittlichen 593 Newton* Beißkraft könnte er vielleicht einen Finger durchbeißen, aber nicht einen ganzen Arm.

*Vergleich: Mensch: 390 Newton

Maya707  10.02.2021, 22:56

Ist beim Wolf schlichtweg falsch. Das ist die Bisskraft eines durchschnittlichen Hundes. Der Wolf kommt auf 150kg/cm. 1,5 Tonnen. Wie das berechnet wird, weiß ich aber nicht.