Wie findet ihr es, wenn Eltern ihre Kinder religiös erziehen nur, weil sie selbst religiös sind?

15 Antworten

Erziehung basiert nicht nur auf Religion, sondern auch auf alle andern Wertvorstellungen. Man gibt das weiter, was man gelehrt bekommen hat. Leider tun das die meisten, ohne es je geprüft zu haben ob es in den Augen Gottes richtig oder falsch ist.

Eltern geben ihre Werte an ihre Kinder weiter, das ist ganz normal. Kinder können sich, um so älter sie werden, aber auch immer anders entscheiden. Das sich Eltern dann damit schwer tun ist auch vollkommen normal.

Das ist schlecht.

Finde, man sollte den Kindern überhaupt erst sagen was ALLE Religionen sind und was diese Praktizieren und deren Vergangenheit alles passiert ist und sie getan haben, das alles mit ab 14 Jahren, so können die Kinder auch besser selbst die Entscheidung treffen.

Wenn ich einem Neugeboreren sage das er von nun an jede Woche einmal die Bibel ließt und in die Kirche geht um zu beten wäre das ja nicht immer sein eigener Wille.

Caila  28.07.2024, 17:59

Wenn du einem Kleinkind sagst das es sich die Jacke anziehen muss weil es draußen kalt ist, ist das auch nicht immer sein eigener Wille.
Wenn du einem Kind sagst das es zur Schule gehen muss ist das auch nicht immer sein eigener Wille.

Ab 14 sind Kinder Religionsmündig. Ab da können sie selbst entscheiden ob und welcher Religion sie folgen möchten.

Bero2  28.07.2024, 18:20
@Caila

Das eine ist da um das Überleben des Kindes zu sichern, das andere um dem Kind die Grundsicherung für das Leben in einer Gemeinschaft zu gewährleisten.

Das andere um den kleinen das glauben Fremder einzutrichtern. Oder steht in einem der Religionsbücher drin wie man Steuererklärungen schreibt oder das 1 + 1 Meistert?

Caila  28.07.2024, 18:23
@Bero2

Die Eltern sind keine Fremden. Und alle Eltern geben ihren Kindern ihre Werte und Normen mit.
Das nennt sich Erziehung und die berücksichtigt auch nicht ständig den Willen des Kindes.

Zudem könnte man den Spieß auch anders herum drehen. Was ist mit dem Kind das einer Religion folgen will, die Eltern aber nicht gläubig sind und es verbieten? Ist das selbe Prinzip.

Das ist vollkommen normal. Man möchte ja den Kindern weitergeben, was einem selbst wichtig ist.

Das ist grundsätzlich in Ordnung, wenn es eine tolerante religiöse Erziehung ist. Ab 14 Jahren kannst Du allerdings selbst über deine Religionszugehörigkeit entscheiden.