Wie findet ihr es in der Schule Tablets/iPads zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Gut, weil... 66%
Nicht gut, weil... 34%
Ich bin mir da unsicher, weil... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut, weil...

Werde ab erneuten Schulbeginn das Samsung Tab S6 nutzen. Hab das Tablet genau an dem Tag bekommen, wo die Schulen geschlossen werden.

Ich finds wesentlich entspannter, kann jetzt auf den Ordner verzichten und zumindest für die Hausaufgaben hab ich schon mal mehr Motivation. Zudem wird der Unterricht wesentlich einfacher, Diagramme oder sonstige Grafiken kann man einfach am Tablet zeichnen.

Die einzigen Nachteile die mir so spontan einfallen sind, dass es dir relativ einfach geklaut werden kann, da es sicher einige geben wird, die sich sowas auch wünschen und es für manche unfair rüber kommen könnte, wenn man plötzlich ein Tablet mit Internetzugriff etc. benutzt, wobei Handys doch so strikt verboten sind.

Schrift am Tablet ist zudem ziemlich gewöhnungsbedürftig, ist was komplett anderes, als wenn man auf Papier schreibt.

Hab das aber vorher mit allen Lehrern abgeklärt und eig. nur gutes Feedback bekommen.

Nicht gut, weil...

Es zu spezifisch beim Bedienen ist und ein richtiger Umgang mit technik nicht gut beigebracht wird. Ich wäre für Laptops.

Nicht gut, weil...

1. Forscher und Optiker sagen schon lange, dass das ständige Sitzen vor den Bildschirmen nicht gut für den Körper ist. Dafür spricht, dass circa 34% aller deutschen Jugendlichen unter körperlichen Beschwerden wie Verspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen leiden. Die meisten von ihnen haben Augenprobleme. Dies wird durch stundenlanges, regloses hocken vor dem Fernseher oder Computer verursacht. Wenn man immer nur auf einen Bildschirm guckt, verlängert den Augapfel. Die Folgen sind Kurzsichtigkeit. Das Licht der Bildschirme hat einen hohen Blauanteil, welcher die Ausschüttung des Schlafhormones Melatonin hemmt. Außerdem wird das Auge vom Herumstarren zu trocken.

2. Durch die Nutzung der Surface-Tablets wird es leichter, die unbeliebten Hausaufgaben zu teilen. Ohne die Tablets werden die Aufgaben ganz normal auf Papier gemacht, abschreiben geht nur, wenn man die Bilder gesendet bekommt. Mit den Tablets kann man die Hausaufgaben ganz leicht verschicken, damit man selbst sie nicht machen muss. Außerdem kann man sich aus dem Internet einen schon fertigen Aufsatz herunterladen und einfach einfügen.

3. Es ist wichtig, dass sich die eigene Handschrift richtig ausbildet. Das Schreiben mit der Hand bereitet die Hände auf

Nicht gut, weil...

Ich würde mich selber die ganze Zeit damit ablenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich viel mit Computer
Gut, weil...

... so das lernen leichter und spaßiger für die Schüler werden kann.