Wie findet ihr es, daß es kaum Züge gibt mit Fenster, die sich noch öffnen laßen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hat alles seine Vor- und Nachteile. 75%
Finde ich schlecht, Frischluft wäre schon gut. 13%
Andere Antwort… 13%
Gut so, wem heiß ist oder Frischluft braucht, hat Pech. 0%
Mir egal, ich habe dazu keine Meinung. 0%
Beschißen, das Fensteröffnen in Zügen ist/war ein Muß für mich. 0%
Ich fahre nie mit Zügen. 0%

8 Antworten

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wer das früher erlebte, wie es Stunk gab, wegen offen Fenstern, wird dem kaum nachtrauern.

Gewisse Bahnen haben aber noch Fenster zum öffnen in ihren modernen Zügen:

Allegra:

https://flic.kr/p/Q9e2PF

mindestens 2 Fenster pro Abteilung

Die Alvra Gliederzüge:

Die Rhätischen Bahn (RhB) hat auch an uns Fotografen gedacht, denn die RhB Alvra-Gliederzüge haben ein Fotoabteil mit 6 Senkfenstern - Hellertal.startbilder.de

Die ganz neuen Capricorns übrigens auch, wie man auf den Bildern 3 und 4 Sieht:

Der erste RhB-Capricorn heisst «Piz Ela» | Südostschweiz (suedostschweiz.ch)

Die BOB:

Neues und Altes bei der BOB (bahnbilder.ch)

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Es geht da ja vorallem auch um Sicherheit. Als man die Fenster noch öffnen konnte, war es halt oft der Fall das Dinge (z.B. Müll) aus den Fenstern geworfen wurden und dann Lag dieser Müll in der Landschaft rum. Oder Leute haben ihren Kopf aus dem Fenster gehängt was nicht gerade ungefährlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort…

Da es heute zur Grundseuche geworden ist, die Fenster möglichst vollständig und immer mit Gitter-Rollo zu verschließen, damit das Billig-Handy ungestörtes Daddeln ermöglicht, ist das eher eine rein theoretische Diskussion von Leuten, die wenig unterwegs sind.

Fensterplatz buchen und dann alles verdunkeln - so reist der Durchschnitts-Trollo heute. Für mich ist das stets ein gutes und wirksames Mittel gegen zu niedrigen Blutdruck....

Wenigstens erspart einem das das sinn- und hirnlose Infraschall-Lüften bei höherer Geschwindigkeit - und erspart so die unvermeidlichen Kopfschmerzen des "Luft-Flatterns" bei offenem Fenster.

Erklär mal der Mehrzahl der Reisenden, dass es wenig Sinn macht, ein Fenster bei hohen Außentemperaturen zu öffnen zum "Kühlen".... möglichst mittags um 12:00....

Da sind mir die aktuellen Fernzüge schon deutlich lieber, da kann der Durchschnittslaie nicht immer unter Beweis stellen, dass er von Physik null Ahnung hat...

Gute Reise!

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zugluft kann auf den Nacken gehen. Klimaanlage kann zu warm oder zu kalt sein.

Fahr mit dem Re von Leipzig nach Chemnitz klappbare Fenster, Abteilwagen aber da muss man die Türen selbst aufmachen... oder mit den vielen andern Historischen

HSB/Brockenbahn/Molly/Rasender Roland da hast du aufklappbare Fenster beim letztem gibt es einen Wagen mit Kohleofen....

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Auf hochgeschwindigkeitsstrecken ist druckertüchtigung nötig, das verträgt sich nicht mit fenstern zum öffnen.

Bei langsameren zügen auf landschaftlich reizvollen strecken habe ich gern fenster zum öffnen, am besten große senkfenster, wie es sie in den konventionellen wagen vieler schweizer schmalspurbahnen noch gibt (wie der Rhätischen Bahn).