Warum unternimmt die Deutsche Bahn nichts gegen die vollen Züge?

21 Antworten

Hallo Broijd,

die DB fährt schon mit allem was sie hat. Nach den unzähligen Sparrunden und Umstrukturierungen ist das aber nicht mehr viel.

Und das was der Bund bestellt hat, bekommt er. Nicht weniger und mehr kann die DB nicht liefern.

Dann hätte man sich das vorher besser überlegen sollen - aber vorher überlegen, scheint in der Politik nicht sehr verbreitet zu sein ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Eisenschlumpf  17.06.2022, 11:22
die DB fährt schon mit allem was sie hat.

Hier haben sogar die Privatbahnen ihre fast schrottreifen Züge wieder ausgebuddelt, die sonst höchstens zu einer riskanten Fußballfahrt genutzt werden. Es sind deutlich mehr unterwegs als sonst.

Sei froh, wenn du überhaupt in den Zug reinkommst.

Damals, als das Wochenendticket eingeführt wurde, gingen selbst mit Quetschen nicht mehr alle Fahrwilligen rein. Ein nicht kleiner Teil blieb am Bahnsteig zurück. Zur Zeit ist doch alles geradezu traumhaft. Bis auf Fahrräder und große Gepäckstücke gehen doch immer noch alle rein.

Stadewaeldchen  14.06.2022, 10:10

Wenn ich morgens und nachmittags von und zur Arbeit pedel krieg ich mein Fahrrad immer mit rein. DIe überfüllte Züge von denen der Troll hier spricht sind eher die Ausnahme als die Regel.

Silo123  14.06.2022, 10:41
@Stadewaeldchen

Danke für die Info, ich selbst habe das 9€- Ticket nicht genutzt und werde es such nicht nutzen. Das mit den Fahrrädern wird aber sogar auf den Seiten der deutschen Bahn und in den Medien berichtet.

Meine letzte Erfahrung diesbezüglich: tatsächlich das Wochendticket und zu Beginn ! war das echt krass.

Stadewaeldchen  14.06.2022, 10:43
@Silo123

Ja, wenn ich Samstags bei gutem Wetter mit dem Zug ins Müsterland fahre würd ich mich auch nicht drauf verlassen dass ich da noch ein Platz für mein Fahrrad bekomme. ABer als Berufspendler von Großstadt zu Großstadt am Morgen...kein Problem.

Eisenschlumpf  17.06.2022, 11:14
@Stadewaeldchen

Du hast offenbar entweder eine Strecke mit besserer Infrastruktur oder weniger Attraktivität. Die Strecken, die ich nutze, sind im Normalfall stark genutzt. Zu den Pendlerzeiten wird es zum Teil schon schwierig, zur Toilette durchzukommen. Fahrräder nehmen zu Pendlerzeiten nur risikofreudige Passagiere mit :D am Wochenende sind zusätzlich Ausflügler unterwegs, die schon mehrere Male stehengelassen werden mussten. Das 9-Euro-Ticket hat seine Wirkung auch gezeigt.

Aber immerhin, man muss nicht draußen am Gitter hängen wie in Pakistan.

Stadewaeldchen  17.06.2022, 11:38
@Eisenschlumpf

Ich nutze u.a. die S1 von Do-Dorstfeld nach Essen-Steele. Das ist jetzt nicht gerade eine nachfrageschwache Verbindung.

Dann müssten ja die Züge doppelt so lang sein, und die Zustiege Vorne bzw. Hinten, würden im Gleisbett enden XD

Es braucht da wohl mehr Intervalle.

Aber die Deutsche Bahn kann nicht mehr Zugführer/Züge bereitstellen, weil einfach Keine weiteren vorhanden sind: Es müssten da ja mehr Züge erstmal gebaut werden, und das dauert.

Und mit nur 9€ für 90 Tage ist das einfach nicht finanzierbar, das reicht ja kaum für die derzeitigen Personalkosten/Lokführer. 90€ Ticket wäre da viel besser gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dass ab der Einführung des 9 Euro Tickets die Züge voll sind, war zu erwarten und je mehr Menschen auf das Auto, Motorrad, etc. verzichten, umso voller wird es in der Zukunft.

Die Möglichkeit besteht mehr Lokführer und Züge einzusetzen, diese müssen wiederum ausgebildet werden. Hier steht jedoch wieder die Kosten/Nutzen Frage. Mehr Züge bedeutet auch mehr Planung, Koordination, der Verschleiß steigt, es müssen mehr Wartungen vorgenommen werden, genauso steigt die Chance der Ausfälle und Verspätungen.

Stadewaeldchen  14.06.2022, 10:12

Es bedarf ja bei einsatz zusätzlicher Züge nicht nur mehr Lokführer und mehr Loks und Wagen...auch die Streckenkapazitäten müssen das mitmachen und da sind einige Strecken schon so oder so an der Belastungsgrenze

Broijd
Beitragsersteller

Das ist nicht das Problem der Bürger wir haben das 9 Euro Ticket gekauft also verlangen wir Leistung

verreisterNutzer  17.06.2022, 08:07
@Broijd

hahaha der war gut. du bekommst genau die Leistung die dir für 9€ zusteht