Ist es erlaubt in Zügen der ÖBB das Fenster zu öffnen?

Kerner  14.04.2023, 07:02

Führst du denn so einen "Schlüssel" mit?

Andiac19
Beitragsersteller

An einem heißen Tag würde ich dann einfach eine Rohrzange in der Tasche mitnehmen. Würde mit der oder einem Ringmaulschlüssel sicherlich auch funktionieren😅

BaarrNeu  14.04.2023, 07:18

Willst Du damit die Klimaautomatik außerbetriebsetzen?

Andiac19
Beitragsersteller

Nein, an heißen Tagen, wenn man im Zug eine kostenlose Sauna hat, wäre es sehr angenehm, könnte man das Fenster öffnen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

aber nur im Notfall.

Und ob ein Notfall.
darüber streiten sich dann die Rehtsverdreher.

Jedenfalls kann es eine ganz schön teure Frischluftaktion werden.

Hansi

Andiac19
Beitragsersteller

Ja, das auf jeden Fall.

Mich hat es nur irritiert dass auf dem Fenster ein Aufkleber ist, dass man keine Sachen hinauswerfen kann. Das heißt ja wieder im Umkehrschluss dass es zu irgendwelchen Zeiten geöffnet ist

Hido02  09.05.2023, 17:17
@Kerner

Bei der SBB habe ich schon erlebt wie das Zugpersonal die Fenster geöffnet hat nach dem die Klimaanlage nicht mehr nachreguliren konnte. Sonst frag ob dies öffnen können.

Solange keine offizielle Möglichkeit besteht, ist das verboten!

In Berlin gibt es eine "moderne" S-Bahnreihe, die ist mit Klimaanlage ausgestattet.

Sobald die Türen öffnen, schaltet sie sich ab. Im Sommer kommen dann die Idioten, machen hinter sich die Tür nicht zu und machen, weil es so warm ist, die Fenster auf. Sie machen die Fenster auf, damit, wenn die Türen zu sind, sich die Klimaanlage nicht wieder einschaltet.

Das kann man den Kranken noch so oft erklären, die wollen es nicht verstehen.

Ich bin nicht sicher. Ich bin nicht sicher ob es helfen würde, wenn man denen beide Hände abhacken würde? Generelles Fahrverbot wär vielleicht hilfreich. Oder generelles Ausgangsverbot wäre vielleicht doch besser für alle. schmunzel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

msn darf nur diese öffen in den alten zügen die man ohne ein wrkzeug runterschieben kann. die wo man diesen 4 ekigen schlüsssel braucht sollte man nicht öffnen

Ich glaub fast es ist Absicht, dass sie zugeschlossen sind. Weil sie einfach mal davon ausgehen, dass nicht jeder einen bestimmten Werkzeugschlüssel oder einem Schlitzschraubendreher immer dabei hat.
Bei uns in den Zügen ist es so, dass manche Fenster verschlossen sind. Andere gehen aber dafür auf. Die die normal ausgehen die kannst Du ohne Bedenken aufmachen. Und beim Rest wird es höchstwahrscheinlich einen Sinn haben, warum die zugeschlossen sind😉.

Liebe Grüße

Eindeutig: Nein. Diese Fenster haben keinen Öffnungsmechanismus, der für Fahrgäste bestimmt ist, ergo dürfen diese den auch nicht benutzen - von wenigen zwingenden Ausnahmen wie etwa Notfällen abgesehen.