An die, die früher Fenster geöffnet haben in Zügen, um Frischluft zu genießen oder auch im Sommer abzukühlen, wie macht ihr das heute bzw. in modernen Zügen?

5 Antworten

Dank den Klimaanlagen überleben ich das, jedoch fahren hier auch noch Züge mit Fenstern die man öffnen kann, da steht aber auch das man die Fenster nicht öffnen sollte da es eine Funktionierende Klimaanlage gibt und diese nicht richtig den Wagen kühlen könnte wenn das Fenster offen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

da hängen doch immer so kleine hämmerchen 🤷🏻

nein Spass!

kann man nix mehr machen. ist halt so. wenn's unerträglich ist (weil mal wieder eine Klimaanlage ausgefallen oder völlig überlastet ist) würde ich am nächsten Bahnhof den nächsten Zug nehmen und die Bahn von dem Vorfall unterrichten mit Beschwerde.

In machen Modernen Baureihen wie die 423 kann man noch Fenster öffnen und dafür habe ich eine 9 mm Vierkantschlüssel um diese zu nutzen. Auf den meisten Baureihen kann man immer noch irgendwo ein Fenster öffnen im Fahrgastraum und das sogar beim 484.

wie macht ihr das heute bzw. in modernen Zügen?

Gar nicht mehr, logischerweise.

Dafür gibt es Klimaanlagen.

CrankymonkeyX1
Beitragsersteller

…die oft zu warm eingestellt sind. Und außerdem war sie auch beßer, da sie auch Geruch im Zug unterdrückten.

MarSusMar  30.05.2024, 21:41
@CrankymonkeyX1

Dann sind sie halt zu warm eingestellt. Ändern kannst du es eh nicht. Was unterdrückt werden musste, war der Geruch von den Raucherabteilen. das ist auch vorbei.

Jedem kann man es nicht recht machen. Menschen wie dir gar nicht.

An besonders heißen Tagen würde ich nicht in einen Zug steigen.