Wie findet ihr einen Benzinpreis von 2,00€ pro Liter?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Finde ich Abzocke! 72%
Finde ich super! 28%
realfacepalm  13.10.2021, 14:38

Bitte beim nachstenmal "O Etwas anderes" als weitere Antwortmöglichkeit einfügen, Danke.

Turbo24
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp! Ich werde es gerne berücksichtigen

25 Antworten

Finde ich Abzocke!

Sehr, sehr viele Menschen sind mangels Alternative auf ihr Auto angewiesen. Besonders auf dem Land sind Bus- und Bahnverbindungen sehr oft Mangelware. Aber die meisten dieser Leute können sich nicht mal eben ein neues Elektroauto kaufen.

Daher empfinde ich die ins Unermessliche steigenden Spritpreise als Abzocke. Denn bezahlen muss man so oder so, sonst kommt man nicht mehr zur Arbeit.

Ich bin aktuell in den Niederlanden und hier kostet der Liter Super 95 bereits 2.05,9€, also fast 2,06€. Das ist brutal, das kann man sich nicht mehr wirklich leisten. Früher oder später wird das dazu führen, dass Leute ihr Auto nicht mehr finanzieren können und ihren Job verlieren. Dann kommt nach der Pleitewelle der Geschäfte die Pleitewelle der Privatpersonen. Hier in Amsterdam fahren schon auffällig viele Elektroautos herum, allen voran Taxen.

Turbo24
Beitragsersteller

Stimmt, aber wenn man dafür an anderer Stelle klimafreundlich mit Solarthermie heizt kompensiert sich das ja gewissermaßen und ich denke der Öpnv wird weiter ausgebaut, insofern es kein leeres Wahlversprechen im Sinne von "Wer lebt schon in Musterhausen" war

Paejexa  13.10.2021, 15:10
@Turbo24

Wie bereits gesagt: ist alles eine Frage des Geldes und Geld hat bei weitem nicht jeder. Als Mieter z. B. hat man keinerlei Einfluss darauf, ob der Vermieter eine moderne Heizung einbaut oder nicht. Man hat auch keinen Einfluss auf die Dämmung etc. und bleibt auf den hohen Kosten sitzen.

Der Umweltschutz, wie er von unserer Regierung vorgegeben wird, ist nur eine Art Lifestyle für Leute mit Geld. Aber nicht für das einfache Volk, das ist von vornherein zum scheitern verurteilt. All das nur, weil man seitens der Regierung nicht in sinnvolle Alternativen und Maßnahmen investieren will, um Geld zu sparen.

Und ja, ich sehe das Land Deutschland in Sachen Infrastruktur und Grundbedürfnisse in Verantwortung.

Turbo24
Beitragsersteller
@Paejexa

Richtig. Ich finde auch Umweltschutz sollte keine Frage des Geldes sein. Ebenso wie eine gesunde Ernährung, dass gesunde Sachen am teuersten sind ist schon fast eine Frechheit.

Und ich trauere jedes mal einem Flecken Wald hinterher, der für diese idiotischen Windräder gerodet werden musste. Ein Unding!

Paejexa  13.10.2021, 15:27
@Turbo24

Mit Trends macht man eben das meiste Geld. Wer dem Trend nicht folgt gilt als uncool, Unweltsünder etc., kommt auf die jeweiligen Bereiche an.

In Sachen Windräder denke ich da aber anders, denn die finde ich sinnvoll. Und ich denke es gibt genug nicht bewaldete Flächen in Deutschland, bei denen man keine Bäume fällen muss

Turbo24
Beitragsersteller
@Paejexa

Und dann fliegen da Vögel rein, es entsteht Infraschall und es ist windstill

Turbo24
Beitragsersteller
@Paejexa

Infraschall macht krank. Ich bin für ein sofortiges Stilllegen sämtlicher Windanlagen. Der Einsturz eines Windrades ganz plötzlich in Haltern am See war Grund genug diesem Rotor-Terror ein Ende zu beschwören.

mineralixx  14.10.2021, 19:27
@Turbo24

Vom "Ausbau des ÖPNV" ist (bisher) fast nur in Städten/Ballungsräumen etwas zu spüren.

Finde ich Abzocke!

Ich habe gerade drei Monate lang gezwungenermaßen kein Auto zur Verfügung, außer vielleicht mal in Ausnahmefällen, um etwas schweres zu transportieren das der Schwiegereltern.

Und ich merke schlicht, dass mein Alltag ohne Auto einfach nicht funktioniert.

Eine Erhöhung des Spritpreises wird das nicht regeln. Wer es sich irgendwie leisten kann, spart halt an anderer Stelle, wer es sich gut leisten kann, fährt weiterhin unnötig Auto, und wer es sich nicht leisten kann, hat ein mindestens mittelprächtiges Problem

Turbo24
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Meinung

Sandlerkoenig07  13.10.2021, 13:46

So ist es. Hier gibt es nur 2x pro Tag einen Bus in die Kreisstadt. Ohne Auto bist du "aufgeschmissen", allein schon wegen der Einkäufe, die man so weit kaum schleppen kann. Der letzte Lebensmittelladen machte hier vor gut 10 Jahren dicht, ebenso Bäcker, Metzger, Friseur, Sparkasse. Und die Mietpreise in den Städten sind auch stark gestiegen.

Grauling0605  13.10.2021, 13:48
@Sandlerkoenig07

Ich wohne sogar mitten in der Stadt. Arbeite aber in einer anderen Stadt, mein Freund wohnt nochmal in einer anderen, und mein Pferd steht ein bisschen außerhalb.

Innerhalb der Stadt fahre ich eigentlich nur Fahrrad, aber alles, wo ich aktuell die Bahn nehmen muss, würde mit dem Auto einfach halb so lang gehen.

Finde ich Abzocke!

Ist abzocke und denkt nicht an die Leute der Mittel und vor allem Unterschicht die auf ihre Wagen angewiesen sind. Pflegedienste und auch sonst Leute die weit zur Arbeit fahren müssen, werden dadurch massiv benachteiligt, die können sich auch nicht einfach ein E Auto leisten und/oder haben auch keine Möglichkeit es zu laden!

Turbo24
Beitragsersteller

Stimmt. Schade, dass Wasserstoff so ineffizient irgendwie ist

Das trifft wieder genau die Menschen, die beruflich oder aus anderen Gründen aufs Auto angewiesen sind und die ärmeren unserer Gesellschaft.

Von denen ist auch am meisten zu holen.

Das ganze Schienen- und Busnetz ist noch lange nicht soweit umauf diese Alternative umzusteigen.

Finde ich super!

Salue

Es ist natürlich eher eine pyschologische Massnahme. Auf die Betriebskosten eines Autos hat sie nur einen kleinen Einfluss. Der Griff zur Geldbörse ist die einzige Möglichkeit, die Leute darüber nachdenken zu lassen, was die Energie eigentlich wert ist.

Schauen wir uns die Kilometerkosten eines Autos mal näher an. Sie liegen, je nach Fahrleistung und Kaufpreis des Autos zwischen 50 Eurocent und 2 Euro. Der grösste Betrag ist die Amortisation. Die Spritzkosen betragen deutlich weniger und der höhere Preis beeinflusst die Kilometerkosten nur im Eurocentbereich.

Wer beim nächsten Auto ein vernünftigeres Auto kauft, welches auch nur 10000 Euro günstiger ist, kann einen Benzinpreis von 3 Euro pro Liter mehr als nur kompensieren und führt schlussendlich sogar günstiger als jetzt. Wie viel einem das Prestige eines teuren Wagens wert ist, ist schlussendlich eine eigene Entscheidung.

Zu den Oldtimern: Diese Fahrzeuge werden extrem wenig und bei ruhiger Fahrweise bewegt. Ich besitze einige Oldtimer die im Jahr weniger als 100 km (für ein oder zwei Treffen in der Region) bewegt werden.

Da liegt der Schadstoffausstoss von Rasenmähern und Motorsägen um das Mehrfache höher. Wer seinen englischen Rasen in der Saison alle Woche mäht, verbraucht viel mehr Treibstoff als ich mit meinen Oldtimern.

Tellensohn