Wie findet ihr eigentlich Wasserstoffautos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brennstoffzellenautos, die ich kenne sind auch Elektroautos.

Also wäre es nur eine Alternative zum Verbrenner.

Hierzulande sind sie unnötig, es gibt die bessere Technologie verfügbar was die Automodelle betrifft und auch die Versorgungsinfrastruktur ist besser, ich meine damit Elektroautos. Also nein, keine Alternative.

Zusätzlich kommt hinzu, grüner Wasserstoff kann sinnvoll, auch im Verkehrswesen eingesetzt werden, aber das sind dann Schiffe, Flugzeuge, Bahn und LKW. Nutzung im PKW Bereich wäre die absolute Verschwendung einer begrenzten Ressource.

Die Technologie finde ich hochinteressant, aber für einen Massenmarkt befindet sich diese Technik noch in einem zu frühen Stadium und die Versorgung mit Wasserstoff ist auch noch in den Kinderschuhen.

Das kann was ganz Großes werden. Aber nicht heute!

Ziemlicher Müll.

Strom > Elektromotor wird immer besser sein als

Strom>Wasserstoff>Strom > Elektromotor>

Jedes formwechseln der Energie kommt mit verlusten einher und die sind nicht zu knapp

Sie sind teurer in der Anschaffung als ein E-Auto, der Reichweitenvorteil, der vor 10 Jahren noch vorhanden war, ist mittlerweile nahezu bedeutungslos (erst recht duch die Umwege, die man zur Tanke fährt), sie sind problematisch in höheren Stückzahlen durch den deutlich höheren Bedarf an Primärenergie, sie sind ewig groß und das Tankstellennetz ist nicht nur dünn, es befindet sich im aktiven Rückbau.

Nicht schlecht, nur es gibt fast keine zu kaufen

Koio78
Beitragsersteller

Nein. 3 Stück. Toyota Mirai, Hyundai Nexo und BMW i5X

MaxSensibel  13.06.2024, 13:25
@Koio78

:) schon einmal versucht einen zu kaufen? Toyota hat das Modell hierzulande eingestellt, BMW m.E. nicht für den Verkauf freigegeben und Hyundai????

Aber ohne Tankstellen ist es, selbst wenn die Technologie hierzulande im Massenmarkt sinnvoll wäre, einfach nicht nutzbar.