Wie findet ihr dieses Auto?

kann man sich damit sehen lassen ohne das jemand denkt "was ist das denn für ein Auto"?

8 Antworten

Die alte B-Klasse ist ein Auto, vor dem ich mich im Straßenverkehr hüte, weil damit meist Leute herumfahren, die zu alt, zu krank und zu gebrechlich sind, um in ein normales Auto zu steigen. So was kaufte sich vor 10-15 Jahren der Opa, weil er in seine geliebte Mercedes C-Klasse nicht mehr einsteigen konnte und es unbedingt doch ein Benz sein musste - das sind Autofahrer, vor denen man sich hüten muss, Golf Plus und Golf Sportsvan sind genauso schlimm.

Ich würde mir so ein Auto nicht kaufen, weil ich nicht die Zielgruppe bin und neuere Mercedes bei weitem nicht mehr so gut sind wie alles, was in den 90ern und davor gebaut wurde. Der letzte wirklich gute Mercedes war der W202, alles danach ist von sehr gemischter Qualität und man muss es unbedingt wollen bzw. man muss schon arg am Stern-Image kleben, um sich so was zu kaufen. Ich fahre derzeit noch eine E-Klasse W211, die fährt gut und ist zuverlässig, aber voller Kleinärger, den ich von W123, W124 und W202 nie gekannt habe - die steht aktuell zur Debatte, weil mir die Reparaturen bezogen auf das Fahrzeugalter und den Restwert zu teuer und zu nervig werden.

Zurück zu diesem Auto auf dem Foto: Motortechnisch ist die B-Klasse relativ zuverlässig und sollte unter der Prämisse 200.000 Kilometer packen, sie ist aber total verbaut und schwer zu reparieren, außerdem ist das stufenlose Automatikgetriebe Autotronic nicht sehr robust. Dazu kommt die hohe Rostanfälligkeit, innen gibt es zudem diverse Verarbeitungsmängel - im Ganzen ist die B-Klasse den Stern nicht wert gewesen, das war halt noch DaimlerChrysler pur. Der Nachfolger ab 2012 war besser.

kann man sich damit sehen lassen ohne das jemand denkt "was ist das denn für ein Auto"?

Das mit Sicherheit, die B-Klasse fällt kaum auf, wenn sie nicht grad knallrot ist oder taxigelb - sie hat halt dieses Rentner-Image, aber das ist im Ganzen noch besser wie ein Fahrzeug mit peinlichem Kiddiebomber-GTI-Image, das man mit pubertierenden Klemmis verbindet. Die B-Klasse ist schon relativ seriös bis neutral, eben ein typischer Mercedes in den Augen der Leute; langweilig, bieder und mit Stern.

Woher ich das weiß:Hobby

QWERTZ677  20.06.2024, 22:30

Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen…

Wobei das Problem der Rostanfälligkeit eigentlich nur die ersten beiden Modelljahre wirklich betrifft - und auch die Langlebigkeit der Autotronic ist eine Sache der Pflege. Bei regelmäßigen Ölwechseln sind auch Laufleistungen von weit über 300.000km möglich, nur leider wird im Laufe der Jahre oft irgendwann an sowas gespart.

Genauso ist das optionale Lamellendach recht pflegebedürftig, jedoch nicht unbedingt schlecht.

rotesand  20.06.2024, 22:32
@QWERTZ677

Danke!

B-Klassen bis etwa 2008 können übel rosten, seitdem waren sie besser - das stimmt, aber so richtig mercedesmäßig war die Verarbeitung nie, obwohl die Innenoptik an die C-/E-Klassen angelehnt war. Ich würde mir keine kaufen.

Der W211 wird demnächst auch verkauft, ich konnte einen sehr klassischen Siebener-BMW nicht stehen lassen.

QWERTZ677  20.06.2024, 22:50
@rotesand

Ich würde sie mir nicht kaufen, weil das Design mich persönlich nie angesprochen hat. Da ist der Nachfolger ab 2011 eben deutlich schöner und vor allem moderner geworden.

Von Technik und Qualität bin ich aber durchaus überzeugt, ja, ich bin ein Fan der zweiten A-Klasse^^ Das machte ein Golf V/ Golf V Plus doch letzten Endes auch nie besser, und etwas Mercedes-Ambiente kam im Gegensatz zur ersten A-Klasse auch im Innenraum an.

Einen 7er BMW, welche Baureihe denn? Erzähl gerne mehr darüber, wenn du magst :)

Inkognito-Nutzer   20.06.2024, 11:04

danke für die lange und ausführliche Antwort!!

So was kaufte sich vor 10-15 Jahren der Opa

Haben den von meinem Opa geerbt bekommen haha

rotesand  20.06.2024, 11:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerne, ältere Mercedes sind eine Art Hobby von mir.

Mein Opa fuhr einen Opel Senator (bzw. immer Opel) und die letzten paar Jahre einen Mercedes 230E (W124), den wir dann gebraucht organisiert haben. Mein bester Mercedes war der W202 als C180, Baujahr 1997.

Das war ein untauglicher Versuch von Mercedes ein Kleinauto zu bauen.

Mmits  20.06.2024, 10:54

Das ist kein „Kleinauto“ das ist ein kompakter Van, hat fast die selbe Größe wie eine C-Klasse, was eine normale Limousine ist.

Walter159  20.06.2024, 10:56
@Mmits

Ich habe ihn nicht mit dem Kleinwagen Mercedes C verglichen.

Mmits  20.06.2024, 11:00
@Walter159

Die C-Klasse ist kein Kleinwagen.

Weißt du überhaupt wovon du hier redest?

iQhaenschenkl  20.06.2024, 10:54

Das ist nicht die A-Klasse, sondern die B-Klasse!

Walter159  20.06.2024, 10:57
@iQhaenschenkl

Nun auch die B Klasse, wenn man da von Klasse sprechen will war ja auch ein Unding.

Das Fahrzeug ist nicht schlecht, doch muss man mit dem Rentnerimage leben können

Ist ein praktisches, solides Auto das man meiner Meinung nach auch im Alter noch bedenkenlos kaufen kann. Ein Mercedes eben.

Mehr Auto braucht man in den meisten Fällen nicht, die Optik ist natürlich Geschmackssache.

gefällt mir garnicht, hässlichster Benz meiner Meinung nach, aber man soll sich glücklich schätzen überhaupt die Möglichkeit zu haben ein Auto zu besitzen