Wie findet ihr diese massive Vorteile in Deutschland?

3 Antworten

Gerichtsgebühren durch Prozesskostenhilfe.

Gut weil Anspruch auf rechtliches Gehör ein Grundrecht ist und nicht von der eigenen finanziellen Lage abhängig sein darf. Die Pflichtverteidigung im Strafrecht müsste ferner weiter ausgebaut werden und ein Rechtsanspruch für alle Fälle gesetzlich festgelegt werden.

Anwaltliche Beratung durch Beratungsgutschein.

Analog zur PKH. Einen Rechtstreit gewinnen zu können sollte von der Sache und den Beweisen abhängen nicht von der Brieftasche.

  1. Umfassende medizinische Beteuerung durch Krankenassekarte.
Existenziell.

Ich bin zwar schon lange nicht in der GKV und sehe diese auch nicht als umfassend an, jedoch halte ich die gesetzlichen Sicherungssysteme für unabdingbar um in jedem Fall eine menschenwürdige Existenz sicherstellen zu können.

Das ist gut so. Sollte aber mehr beschränkt werden auf die, die auch was einzahlen.

kevin1905  09.08.2024, 16:24

Wer zahlt denn in die Beratungs- oder Prozesskostenhilfe ein? Das ist steuerfinanziert...

Und wer erhält bitte Leistungen aus der GKV ohne dort versichert zu sein?

Oder wie darf man deine Antwort verstehen?

Kristall08  09.08.2024, 17:00
@kevin1905
 Das ist steuerfinanziert...

Eben.

Wer keine Steuern zahlt, sollte auch nicht profitieren.

kevin1905  09.08.2024, 17:55
@Kristall08
Wer keine Steuern zahlt, sollte auch nicht profitieren.

Jeder zahlt Steuern und wenn es nur die Grundsteuer für die eigene Wohnung ist oder die Umsatzsteuer beim täglichen Einkauf.

Panamacity3  09.08.2024, 18:05
@kevin1905

"die Umsatzsteuer beim täglichen Einkauf."

Das Bürgergeld, mit dem eingekauft wird, stammt von Steuerzahlern und wird von Nichtsteuerzahler ausgegeben. Wusstest Du nicht? Dachte ich mir....

Kristall08  09.08.2024, 19:11
@kevin1905
oder die Umsatzsteuer beim täglichen Einkauf.

Dabei dürfte es sich um Centbeträge handeln, Also nicht nennenswert, wie ich finde.

Du weißt, wem du hier antwortest?

kevin1905  09.08.2024, 20:13
@Panamacity3
Das Bürgergeld, mit dem eingekauft wird, stammt von Steuerzahlern

Und Beamtenvergütungen auch. Es ändert nichts daran was ich schrieb, jeder Mensch zahlt Steuern irgendwo, irgendwie.

Wusstest Du nicht?

Würde mal fast davon ausgehen, dass ich im Sozial- und Steuerrecht hier ziemlich weit vorne liege. Bei dir weiß ich das nicht.

Panamacity3  09.08.2024, 20:18
@kevin1905

"dass ich im Sozial- und Steuerrecht hier ziemlich weit vorne liege."

Welche Steuern genau zahlt ein Asylbewerber? Das Geld, das er ausgibt, sind Steuergelder. Ist das für Dich als Fachmann so schwer zu verstehen?

kevin1905  09.08.2024, 20:19
@Kristall08
Dabei dürfte es sich um Centbeträge handeln, Also nicht nennenswert, wie ich finde.

Rosinenpickerei?

Ich schrieb auch von der Grundsteuer.

Und Leistungsbezieher setzen fast ihr gesamtes Geld in Waren und Dienstleistungen um. Selbst wenn man davon (ca. 500,- €) nur den ermäßigten Satz von 7% nimmt, sind das 30 und mehr € im Monat.

Hat er Mensch noch ein Auto zahlt er auch noch KFZ Steuer und wenn er noch Einkommen nebenbei erzielt...

Die ganze Diskussion geht ohnehin in die falsche Richtung.

Jemand der viel Geld hat, hat kein Problem ein Anwaltshonorar oder Gerichtskosten oder die Beiträge für eine Rechtsschutzversicherung zu zahlen. Jemand der sehr wenig hat, ist am meisten darauf angewiesen, sonst bliebe die Rechtsstaatlichkeit auf der Strecke.

Ferner muss jemand der heute Leistungen nach SGB II oder XII bezieht dies nicht immer gehabt haben. Vielleicht hat der Mensch ja vor x Jahren mal in Lohn und Brot gestanden.

Was ich traurig finde sind die halbgaren Argumente die hier gegen die BerH und PKH vorgebracht werden. Da schwingt entweder viel Missgunst und Bösartigkeit mit oder mangelnde Intelligenz und Wissen.

kevin1905  09.08.2024, 20:21
@Panamacity3
Welche Steuern genau zahlt ein Asylbewerber?

Wer redet von Asylbewerbern?

Ich sprach ganz allgemein von Leistungsempfängern. Diese kann man schlecht alle über einen Kamm scheren.

Gebt den Leuten Arbeitsgenehmigungen und dann zahlen sie auch Steuern und Sozialabgaben.

Und wenn ein Mensch Geld nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommt, hat der laut dir weniger Anspruch auf rechtliches Gehör und (fach-)anwaltlichen Beistand?

Panamacity3  09.08.2024, 20:25
@kevin1905

Was soll dieser läppische Ablenkungsversuch, es geht um Deine absurde Behauptung, Du Steuerfachmann.

"Jeder zahlt Steuern und wenn es nur die Grundsteuer für die eigene Wohnung ist oder die Umsatzsteuer beim täglichen Einkauf."

Kristall08  09.08.2024, 20:52
@kevin1905
Gebt den Leuten Arbeitsgenehmigungen und dann zahlen sie auch Steuern und Sozialabgaben.

Das glaubst du dir doch selbst nicht.

Kristall08  09.08.2024, 20:57
@kevin1905
Da schwingt entweder viel Missgunst und Bösartigkeit mit oder mangelnde Intelligenz und Wissen.

Oh, das übliche Totschlagargument der Gutenden.

Nur ihr habt die Weisheit mit goldenen Löffeln gefressen, alle, die eure Meinung nicht teilen, müssen ja dumm sein. Oder neidisch oder sonstwie schlecht.

Vielleicht seid ihr auch einfach die völlig Verblendeten. Schon mal in Erwägung gezogen?

Panamacity3  10.08.2024, 09:20
@kevin1905

"Und Leistungsbezieher setzen fast ihr gesamtes Geld in Waren und Dienstleistungen um. Selbst wenn man davon (ca. 500,- €) nur den ermäßigten Satz von 7% nimmt, sind das 30 und mehr € im Monat."

Das Geld von Leistungsbeziehern sind Steuergelder, die zurück in die Staatskasse fließen. Da staunt der "Steuerfachmann" .

se32on
Beitragsersteller

Findest du es verachtenswert, wenn jemand die Sozialleistungen ungerechtfertigt nutzt, obwohl sie schon knapp sind?

Finde ich ein ganz gutes System. Wir in CH verdienen zwar deutlich mehr, aber Steuern, Krankenkasse und und und müssen wir davon auch noch bezahlen.

GoriIIa  09.08.2024, 16:05

Angenommen man verdient 5000 CHF im Monat, wie viele Abzüge hätte man da dann noch? Also wie teuer ist die KV?

Nube4618  09.08.2024, 16:12
@GoriIIa

So ganz genau kann ich das nicht sagen. Jedenfalls gab es mal ne Studie, die zum Ergebnis kam, dass der finanzielle Vorteil in der Schweiz gegenüber Deutschland bei ca. 10 bis 15 Prozent liegt, wenn man alles Faktoren mit einrechnet. Also nicht nur die höheren Löhne in der Schweiz, sondern auch die viel günstigeren Einkaufspreise für Nahrungsmittel, Autos, etc in Deutschland. Dies für Leute im Mittelstand. Auch da weiss ich nicht mehr, wo ich das mit der Studie gelesen habe, aber scheint mir plausibel zu sein.