Meinung des Tages: Gewalt vor, bei und nach Fußballspielen - Habt Ihr das Gefühl, dass die Gewaltbereitschaft (bei solchen Events) zunimmt?

Ich habe das Gefühl, die Gewaltbereitschaft nimmt eher zu, weil 62%
Ich habe das Gefühl, die Gewaltbereitschaft bleibt gleich, denn 24%
Andere Meinung und zwar ... 9%
Ich habe das Gefühl, die Gewaltbereitschaft hat abgenommen, weil 5%

175 Stimmen

44 Antworten

Andere Meinung und zwar ...

Ich selber bin zwar kein Fan was es Fußball anbelangt, aber wenn ich schon Gewalt so höre, finde ich das bereits ziemlich furchtbar.

Gewalt wird es wohl schon immer gegeben haben. Ob man nun etwas verbietet oder nicht, was wird das schon ändern?

Ich würde aber sagen, dass es striktere Kontrollen bei den Grenzen geben sollte. Vielleicht hilft es auch in kleineren Rahmen die ganze Geschichte stattfinden zu lassen.

Andere Meinung und zwar ...

Die Hooligangruppen haben sich ja gerade deshalb gebildet, um aufeinander loszugehen. Das ist ihr Konzept. Darum geht es bei ihnen. Und so ist es leider normal, dass sie nach jeder Gelegenheit suchen, um dieses Konzept zur Verwirklichung zu bringen. Daher finde ich daran nichts Außergewöhnliches, so Sch.... das auch ist.

Ich habe das Gefühl, die Gewaltbereitschaft bleibt gleich, denn

Chaoten, die den Fußball als Bühne für ihre begrenzten Hirnzellen und daraus entstehenden Gewaltfantasien benutzen, gab es schon immer.

Für mich ist die Gewalt insgesamt gleich geblieben. An dem einen Ort gibt es weniger Gewaltdelikte, an dem anderen Ort mehr.

Gerade aber bei solchen großen Turnieren wird sich eben gerne geprügelt und leider sind so gut wie immer die Engländer ganz vorne dabei, wenn es um Massenschlägereien, Überfälle und Beleidigungen geht.

Schon bei der WM 2006 in Deutschland gab es immer wieder Schlägereien zwischen den Engländern, anderen Fangruppen und der Polizei, bei der EM 2016 in Frankreich gab es eine Massenschlägerei zwischen englischen und russischen Hooligans, die für Schlagzeilen sorgte.

Und der gestrige Vorfall, wo englische Chaoten ein Restaurant mit serbischen Fans überfallen haben, scheint nicht das Ende zu sein.

Aegroti  17.06.2024, 11:50

In einem demokratischen humanistischen Rechtsstaat darf es keine Gewalt geben. Wenn man eine Gewaltfreiheit nicht garantieren kann, dann kann man keine Fussball-EM veranstalten.

Flughafenchef  17.06.2024, 11:52
@Aegroti

Wenn es danach geht, dann sollte man gar keine Turniere mehr austragen.

Gewalt kann man nie ganz verhindern.

Und wegen ein paar Chaoten sollte man sich nicht den Spaß am Fußball verderben lassen.

Aegroti  17.06.2024, 11:58
@Flughafenchef

Ich habe keinen Spaß daran. Nur harte Arbeit bringt uns weiter, nicht die Vergnügungen

PlueschTiger  17.06.2024, 18:47
@Aegroti
Nur harte Arbeit bringt uns weiter, nicht die Vergnügungen

Für jene welche das alles organisieren ist es harte Arbeit und Vergnügen, Entspannung gehört für Menschen zum leben, weil er sonst ausbrennt. Keine Ahnung in welcher Welt du lebst.

Aegroti  17.06.2024, 19:22
@PlueschTiger

In einer ausgebrannten. Bin Rentner und muss immer noch arbeiten, weil es keine Fachkräfte gibt.

Flughafenchef  17.06.2024, 20:14
@Aegroti

Tja, warum gibt es keine Fachkräfte? Weil alle lieber studieren anstatt sich für 3 Jahre für einen Witzlohn ausbeuten zu lassen, bei steigenden Kosten.

PlueschTiger  17.06.2024, 22:18
@Flughafenchef

Und weil Qualifikation bisweilen nach Lohnhöhe definiert wird. Schon grotesk, wenn man bei Fachkräftemangel wegen dem haben der geforderten Qualifikation abgelehnt wird, weil man so Anspruch auf Tariflohn hat. Lohn ist aber nur ein Punkt, wenn man sich anschaut wie man von Unternehmen behandelt wird, da kann einem das Arbeiten auch vergehen. Bei wohl 1,4 Mio. arbeitsfähige Arbeitslose kann kein Chef sagen es gibt keine Fachkräfte.

PlueschTiger  17.06.2024, 22:23
@Aegroti
Bin Rentner und muss immer noch arbeiten, weil es keine Fachkräfte gibt.

Lustig, denn ne Klassenkameradin ist eben wegen dem Fachkraft sein abgelehnt worden, da sie damit Anspruch auf Tariflohn hatte. Meine Letzte Bewerbung, dass Unternehmen hielt es auch für besser von mir zu verlangen 5h vor Jobbeginn zu kommen, statt mir 10 Minuten bei der Arbeitszeit entgegen zu kommen. Am ende wurde klar wieso, denn vor mir arbeiteten schon einige auf Probe und nach mir kamen andere. Wieso Leute einstellen wenn man sie mit der Aussicht auf Arbeit auch kostenlos ausnutzen kann.

Aegroti  17.06.2024, 22:38
@PlueschTiger

Von einigen Großbetrieben und Verwaltungen abgesehen gibt es doch kaum noch Tariflöhne

PlueschTiger  17.06.2024, 22:56
@Aegroti

Inzwischen, doch Fachkräftemangel gibt es nicht erst seit gestern sondern schon seit etlichen Jahren. Wie man an mir aber sieht hat sich seither nichts geändert. Du arbeitest nicht für lau, also bist du nicht qualifiziert genug.

Aegroti  17.06.2024, 23:14
@PlueschTiger

Ich arbeite auch, weil ich etwas gesellschaftlich nützliches mache, es zur öffentlichen Daseinsfürsorge zugeordnet werden kann, mir die Arbeit Spaß macht, ich auf dem neuesten Stand bleibe und natürlich auch, um meine Rente etwas aufzubessern.

PlueschTiger  18.06.2024, 06:33
@Aegroti

Das wollen viele, was tun Behörden wie das Jobcenter? Sie schicken die Leute, weil von denen welche angeblich Fachkräfte suchen nicht genommen werden, in die Rente oder sonst wo hin, egal ob 40 oder 55. Ich sage es wie ich das sehe. Fachkräftemangel existiert für mich nicht, so lange Unternehmer sich so verhalten als bräuchten sie nur Schnippen und die Leute kommen in Zugladungen.

Andere Meinung und zwar ...

Ich habe das Gefühl das Einzelpersonen deutlich radikaler werden, die Mehrheit allerdings friedlicher.

Dieses Phänomen ist bereits seit einigen Jahren zu beobachten, eigentlich überall dort wo sich Leute versammeln und friedlich feiern und Spaß haben.

Ich sehe in den Holigangs tatsächlich nicht das größte Problem, meistens treffen dort Gruppen aufeinander die sich gegenseitig verdient haben. MIt einem Stadionverbot lässt sich die Sache auch am ehesten begrenzen.

Irgendwelche Bombenleger oder Messerstecher fallen aber in eine ganz andere Kategorie, sowas muss viel stärker als Terrorismus betrachtet werden und in besonders schlimmen Fällen sollten die Leute dann auch in Sicherheitsverwahrung kommen.

Ich habe das Gefühl, die Gewaltbereitschaft bleibt gleich, denn

Bei solchen Fußball-Großereignissen hat es Gewalt und Ausschreitungen in den letzten Jahrzehnten immer schon gegeben. So zu tun, als kommen Fußballfans aus allen beteiligten Ländern ins Austragungsland um friedlich ein tolles Gemeinschaftserlebnis zu feiern, ist naiv.

Man muss sich mal vorstellen, wer überhaupt aus einem anderen Land ins Austragungsland reist, um dort möglichst live mitzuerleben, wie die eigene Mannschaft abschneidet. Da mag es schon sein, dass einzelne Besucher dabei sind, die sich erst am Ziel zu Gruppen zusammen schließen, aber häufig sind es doch gut organisierte Fangruppen und darunter eben auch Hooligans, die mal so richtig RambaZamba machen wollen und das geht nun mal am besten, indem man auf die Fans der jeweils gegnerischen Mannschaft losgeht. Somit wird es in der Masse der angereisten Besucher und Fangruppen immer welche geben, die besonders auffallen und wenn noch Alkohol im Spiel ist, um so stärker.

Die Polizei der Austragungsländer weiß das und stellt sich darauf ein und wird aber nie ganz verhindern können, dass es mal zu viel wird. Das soll keine Verharmlosung sein, sondern eine Feststellung, wie es nun mal seit mehreren Jahrzehnten so zu geht.