Wie findet Ihr diese Karikatur?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Eher schlecht. 58%
Ziemlich schlecht. 29%
Ziemlich gut. 8%
Eher gut. 4%

8 Antworten

Eher schlecht.

Ja man kann da scgon mit viel Wohlwollen ne Gesellschaftskritik rauslesen. Ich finde aber das gute Karikaturen um die Ecke denken und noch mehr versteckte Hinweise für den Zweiten Blick offenbaren.

Vllt steige ich auch nur nicht komplett dahinter, aber das ist für mich nicht erfüllt.

Eher gut.

Sehr gut. Durch den Missbrauch eines so wichtigen, essentiellen, gesellschaftspolitischen Themas als billigsten Flirtstart outet sich der Mann bereits mit einem Satz als Widerling.

Und mit so einer Selbstverständlichkeit, wie gegen Faschismus zu sein, vermeintlich Gemeinsames aufzeigen zu wollen, disqualifiziert ihn auch von Anfang an.

SarahSchweiz  22.09.2020, 17:34

Äh... geht's hier um den Faschismus oder darum, dass der Mann generell ein Wiederling sein soll und jeder Anmachversuch oder der Versuch, ein Gespräch zu starten, per se schon eine Belästigung darstellt?

Entweder verstehe ich deine Antwort völlig falsch oder ich verstehe sie richtig - dann wärst du ein echt frustrierter Mensch...

HimbeerZitron  22.09.2020, 17:45
@SarahSchweiz

Ich verstehe Deinen Angriff ehrlicherweise nicht.

Vielleicht interpretiere ich die Karikatur ja falsch. Das kann ja auch sein. Ich habe folgendes raus“gelesen“:

Er versucht die Dame anzusprechen. Das funktioniert ja eventuell ganz gut indem man Gemeinsamkeiten anspricht (auch zum ersten Mal hier, auch froh, dass endlich Wochenende ist,... was weiß ich) - es aber mit einer (aus meiner Sicht) Selbstverständlichkeit, nämlich gegen Faschismus zu sein zu versuchen und dabei das Thema damit auf eine „billige Anmache“ runterzubringen, das denke ich macht ihn eben zum Widerling.

Was Du mit generell Belästigung meinst, verstehe ich nicht.

SarahSchweiz  22.09.2020, 17:54
@HimbeerZitron
Ich verstehe Deinen Angriff ehrlicherweise nicht.

Ich greife dich nicht an, ich stelle bloss eine Rückfrage zur Verständnisklärung.

vielleicht bin ich doof, aber ich versteh den Witz nicht. Ich sehe eine genervt aussehende Frau in einem eleganten Kleid und einen schmierig und lüstern aussehenden Mann. Möglicherweise hat er sie gerade angemacht und bringt dann den Spruch. DAbei sieht der Mann aus wie die Karikatur eines REchten.

Eher schlecht.

Der Zeichner meint das sei eine "sichere Anmache" und ist seit einigen Monaten bei "AfD kompackt" als Zeichner unter Vertrag.

Eher schlecht.

Die Zeichnung selber, ist gut. Es lässt aber ein anderen Text vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen