Versailler Vertrag Karikatur?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Theodor_Heine

Warum gerade im Simplicissimus veroeffentlicht?

Heine war der kritische Zeichner schon in der Kaiserzeit.

Diese Zeitung sucht ihres Gleichen. Wegen Majestaetsbeleidung wurde er schon zusammen mit Wedekind eingesperrt.

Somit war es nur folgerichtig, das Heine nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg, sich den Versaillervertrag "vornam".

Immer wurde er von der Obrigkeit angefeindet, es ging bei den Nazis ja weiter, somit musste er ausser Landes gehen, um nicht im Gasofen zu landen.

Angepasste Zeitungen gibt es immer genug, kritische Blaetter koennen und werden schnell verboten, wenn sie nicht spuren.