Wie findet ihr diese Idee?

LouPing  08.08.2024, 18:16

Wie alt bist du denn?

Zockerin4ever
Beitragsersteller

Das möchte ich lieber für mich behalten, aber ich bin über 12 und unter 16.

PeterMllrfn  08.08.2024, 18:24

Wie alt bist du?

Zockerin4ever
Beitragsersteller

Ich habe diese Frage gerade beantwortet!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, dass das keine gute Idee ist. Mein Vater hat mir ein Pferd gekauft mit der Maßgabe, dass ich dienlaufenden Kosten selbst trage, als ich mit 15 eine Ausbildung begonnen habe. Die Hälfte der Stallmiete konnte ich davon bezahlen, die andere Hälfte habe ich (zunächst mit großer Freude!) im Stall abgearbeitet. Ich wußte, was an Arbeit auf mich zukam, weil ich zuvor schon jahrelang in dem Stall „zum Spaß und fürs Reiten“ geholfen hatte.

Aber was soll ich sagen: innerhalb eines Jahres war ich mit Kraft, Zeit, Nerven und Geld derart am Ende, dass ich heilfroh war, das Pferd in gute Hände weitergegeben zu können. Denn bei mir war es nicht wirklich gut aufgehoben, weil der Tag eben nur 24 Stunden hat, und obendrein kein Geld für den Tierarzt da war.
Inzwichen bin ich 60 Jahre alt, und habe der Versuchung, wieder ein Pferd anzuschaffen, immer widerstanden. Solange ich keine 800 € jeden Monat dafür ÜBRIG habe, ohne sie mir vom Munde abzusparen, halte ich ein eigenes Pferd für ziemlich unvernünftig.
Ich weiß nicht, wieviel man als Jugendliche in Österreich im Supermarkt verdienen kann, aber eines weiß ich ganz sicher: es reicht auf keinen Fall, um ein Pferd zu halten. Auch nicht, wenn du im Stall Eigenleistung erbringst.

Halte ich überhaupt nichts von, du wirst noch in die Phase kommen wo alles andere wichtiger sein wird (Freunde, Freund, Partys etc) ganz davon ab, wie soll das gemanagt werden wenn du krank, auf Klassenfahrt oder bei wem anders pennst?

Die monatlichen Kosten sind sozusagen die Kirsche oben drauf.

  • Tierarzt/Impfungen etc.
  • Schmied
  • Stall
  • Futter
  • Reitunterricht

Da kommt noch einiges mehr dazu, nimm dir lieber erstmal eine Reitbeteiligung.

ich würde warten bis du das selber finazieren kannst.tierarzt kostgen stall miete futter fürs pferd versicherungen +++kosten enorm.und wenn du reituntericht geben willst brauchst du noch eine extra versicherung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kostet im Monat ca 500.- ? Besser wäre reitbeteiligung. Tierarzt , Hufschmied. Alles teuer. Sinnlose Aktion ohne monatliches gutes! Einkommen

MilleW  08.08.2024, 22:34

500€ wäre schon seeehr günstig. Eher 700€ und mehr.

Es gibt viele Erwachsene, die in einem gelernten Beruf Vollzeit arbeiten und sich den Unterhalt eines Pferdes nicht leisten können. Wie willst du das mit einem Nebenjob schaffen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981