Wie findet ihr die verzerrte Darstellung in westlicher Kunst, die Leute wie Jesus, Maria und Paulus oft so aussehen lässt, als wären sie aus Nordeuropa?

8 Antworten

Halte ich für eine absolute lachhafte Unterstellung .

Wilde Polemik.

Keiner weiss wie Jesus Oder Maria konkret ausgesehen haben. Dass sie wie Südländer waren und wohl auch so ausgesehen haben ist jedem klar .

Jeder Kann Jesus darstellen wie er will,auch als s Schwarzen .

Ich erkenne hier das gewollte Problem einfach nicht .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Wie findet ihr die verzerrte Darstellung

Ich finde sie nicht verzerrt wenn man weiß woran es liegt.

Da Jesus schon im Neuen Testament als fehlerlos beschrieben wird, war seine bildliche Darstellung immer das eines Idealbildes des jeweiligen Menschenbildes der entsprechenden Gesellschaft, Epoche oder Kultur.

Durch die weltweite Dominanz Europas ab der Neuzeit, haben sich europäische Idealbilder weltweit verbreiten können.

dass Jesus und Paulus den Flüchtlingen aus dem Nahen Osten und Syrien so sehr ähnelten?

Oder den Juden.

RStroh  22.04.2025, 20:01

'Oder'.....

Ich hatte mal eine Doppelseite mit Jesus-Darstellungen. Da gab es einen Eskimo-Jesus, einen Afrika-Jesus, einen Native American-Jesus, einen Asien-Jesus....

Es zeigt für mich die Verbundenheit der Menschen zu Jesus. Sie empfinden es so, dass Jesus einer von Ihnen ist. Die Hautfarbe des eigentlichen Jesus mag völlig anders ausgesehen haben, aber das spielt für die Menschen dort keine Rolle.

Für Hunderte Millionen weltweit sieht Jesus so oder so wie dieser Darsteller aus:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Es gibt zwei grundsätzliche Vorgehensweisen:

Eine möglichst historisierende Darstellung, das wäre dann ein Jüdischer Zimmermann in Israel vor etwa 2000 Jahren. Korrekt, aber weit weg.

Oder Jesus als Teil der jeweiligen Gesellschaft, hautnah, einer von ihnen. Dann ist Jesus Inuit, Schwarz, Tiroler oder Chinese.

Beides ist berechtigt meiner Ansicht nach.

Die Europäer können nicht begreifen,

ich sehe nur, daß du nicht begreifst wie religiöse Kunst entstanden ist, entstehen muß. Menschen welche fast nur "Farbige" kennen/kannten würden auch Jesus, Maria usw. so darstellen - daran gibt es Nichts zu meckern, nur von Dummköpfen.