Stammte Maria auch aus dem Hause Davids ab?

28.12.2024, 16:39

Klassische Darstellung Mariens mit Jesus

8 Antworten

Hallo!

Ja, Maria stammte nach der christlichen Tradition aus dem Haus David. In der Bibel wird betont, dass Jesus als der Sohn Davids geboren wurde, was seine Abstammung von David und damit die Erfüllung der alttestamentlichen Prophezeiung über den Messias bedeutet. Dies wird besonders in den Evangelien des Neuen Testaments hervorgehoben.

Maria und ihre Abstammung aus dem Haus David:

• In Matthäus wird die Stammbaum Jesu beschrieben, der seine Abstammung von David und Abraham belegt. Der Stammbaum führt über seinen Vater Josef zurück zu David, obwohl das Evangelium betont, dass Jesus von Maria durch den Heiligen Geist gezeugt wurde und daher keinen biologischen Vater im herkömmlichen Sinn hatte.
  • Auch in Lukas wird Maria als Verwandte von Elisabeth beschrieben, die ebenfalls aus der Familie Aaron stammt. Maria wird hier als junges Mädchen vorgestellt, das mit Josef, einem Nachkommen Davids, verlobt war. Das lässt darauf schließen, dass auch Maria aus dem Haus David abstammt, auch wenn dies nicht ausdrücklich im Stammbaum von Lukas erwähnt wird.

LG OliviaP

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, sie gehörte auch zum Hause Davids.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja (Mt.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, nein, sonst hätte man den Stammbaum von Maria und nicht jenen von Josef in den Evangelien angeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

Lukas 3 zeigt die Genealogie auf der Seite von Maria und Matthäus 1 auf der Seite von Josef!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter