Kann man wirklich "zu Jesus finden"?

19 Antworten

Ja kann man. Um ihn zu finden, muss man ihn kennen lernen. ZB in der Bibel. Dort steht wie Jesus war und was er machte. Dann solltest du beten lernen. Das Vater Unser ist toll, aber besser wäre es, wenn du Jesus als einen Freund oder großen Bruder siehst und so redest du dann auch im Gebet mit ihm. Er ist kein Fremder, sondern jemand der dich liebt. Du kannst ihm alles erzählen. Was du nicht machen darfst ist, in eine Erwartungshaltung fallen. Du kannst von Jesus oder Gott nichts erwarten. Alles was du bekommst, das bekommst du aus unverdienter Güte. Es können große Dinge passieren, wo du von vornherein verstehst, dass das von Jesus ist. Weil dieses Ereignis, das ist so herausragend, das erkennst du dann einfach. Aber es wird auch viele kleine Dinge geben. Da ist nicht ersichtlich dass es von Jesus ist. Aber manchmal erkennst du auch die Sachen nicht die von Jesus kommen. Oder erst nach längerer Zeit. Mach nicht den Fehler, dass du dir direkte Dinge wünscht.

Jesus hat kein Wunschkonzert. Geld, einen festen Partner , das kann man sich im Gebet zwar wünschen, aber es ist unsicher, ob das so kommt wie du es wünscht. Wünsche dir Kraft, Motivation, Durchhaltevermögen, Inspiration oder ähnliches. Aber keine festen Sachen. Und erwarte nicht dass etwas sofort passiert. Mitunter kann es dauern.

xyzxyzxyz887  25.03.2025, 09:17

Hebr 11:6: "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist."

Mk 11:22-24: "Und Jesus entgegnet ihnen: Habt Glauben an Gott! Amen, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagt: Hebe dich hinweg und wirf dich ins Meer!, und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dem wird es zuteil werden. Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteil werden."

gottesanbeterin  25.03.2025, 05:01

Jesus lebt nicht in der Bibel, so wird man Ihn auch nicht dort finden können. In der Bibel gibt es (bloß) Berichte über ihn.

Belliwell  25.03.2025, 06:33
@gottesanbeterin

Ja genau. Und ein Bericht sagt viel über jemanden aus. Ich arbeite in einer Kita, ich schreibe viele Berichte fürs Jugendamt und fürs Gesundheitsamt, damit die Damen und Herren dort einen Eindruck vom Kind bekommen. Und so ist das mit den Berichten in der Bibel auch. Man bekommt einen Eindruck von Jesus und lernt seine Stationen kennen, lernt kennen was er machte, für was er steht, was alles rund um ihn herum passierte. Ich habe nirgends geschrieben das Jesus in der Bibel lebt. Ich habe geschrieben : Um ihn zu finden, muss man ihn kennen lernen. ZB in der Bibel. Dort steht wie Jesus war und was er machte.
Da steht nicht das er in der Bibel lebt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Bibelbube  25.03.2025, 11:20
@gottesanbeterin

In der Bibel findest du allerdings eindrücklich die Anleitung, wie du ihn findest 😊

Erfahrungsgemäß fällt es vielen Menschen schwer ins Gebet zu gehen und mit ihm zu sprechen. Oftmals scheint es so, als gehen viele diesen Schritt erst wirklich, wenn sie in einer tiefen Krise sind. Solange muss man natürlich nicht warten 😊

gottesanbeterin  25.03.2025, 11:39
@Bibelbube

In der Bibel steht ganz bestimmt keine "Anleitung, wie man Jesus finden kann"!

Ein Gebet ist bloss ein Sprechen zu Jesus oder Gott, kein Gespräch.

Bibelbube  25.03.2025, 11:42
@gottesanbeterin

Mt. 7:7-8

„Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.“

‭‭Um mal einen zu nennen.

Du findest in der Bibel alles was du brauchst. Man muss nur suchen 😊

gottesanbeterin  25.03.2025, 12:10
@Bibelbube

Es steht dort nicht, worum man bitten soll, was es ist, das man bekommen kann. Dich sollte man schon wissen, was es ist, schliesslich hat ja Jesus sehr viel darüber gesprochen: es geht um das "Reich Gottes".

Nun kann ich allerdings deine Reaktion auf meinen Kommentar nucht einordnen, wüsste nicht, was deine Zeilen damit zu tun haben.

Bibelbube  25.03.2025, 12:20
@gottesanbeterin

Eigentlich soll er nur andere Mitleser darauf aufmerksam machen, dass man durch die Bibel ebenfalls auf Jesus treffen kann 😊

Das Reich Gottes ist schon da wenn auch innwendig. Die von mir genannten Zeilen gelten durchaus auch für die Bitte der Erkenntnis.

Wir beide werden wissen, dass ein ehrliches Gebet eine gute Möglichkeit ist Jesus kennen zu lernen. Ich wollte oben nur darauf hinaus, dass sich viele Menschen erfahrungsgemäß schwer tun, sich ins Zimmer zurück zu ziehen und mt ihm aus dem Herzen heraus zu sprechen. Für sie gibt es sehr viele Zeilen und Verse in der Bibel, die ihnen helfen können diese Mauer zu überwinden.

lg

Ja, das geht.

Aber: von dir aus geht das nicht. Es ist also keine selbstbestimmte Wahl. Jesus hat es selbst gesagt: „Niemand kommt zum Vater, außer durch mich und Gott zieht ihn.“

Du kannst natürlich erstmal anfangen, in der Bibel zu lesen. Mein Tipp: sei ein neuer Weinschlauch und verhindere, dass man dir alten Wein eintrichtert. Soll heißen: halte dich von Kirchen und sowas fern. Die meisten dort wissen im Prinzip nichts.

Lese die Bibel, setze sie praktisch um. Und in deinem Tun eröffnet sich dir der Weg - wenn Gott will.

Hallo Sommergrill,

Ja, das kannst Du, und auch jede/r andere. 🙏 Gott sagt: "Wer mich sucht von ganzem Herzen, der wird mich finden." 💖

Jeremia 29,13:

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.

Wer also Jesus sucht, also z.B. in der Bibel ließt was Jesus gesagt hat, wer versucht in seinem Leben wirklich danach zu leben, und zwar so, wie Jesus es auch wirklich meint , der bekommt von Jesus / Gott früher oder später "Zeichen und Antworten zurück." 😊🙏💖

So entsteht im Laufe der Zeit eine ECHTE Bindung, und eines Tages wird Jesus Dich so sehr überzeugen, dass Du nie wieder an der Existenz Gottes je zweifeln könntest. 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Viktor1  25.03.2025, 10:52
Jesus sagt: "Wer mich sucht von ganzem Herzen, der wird mich finden

Sagt er das soo wirklich ? Da hast du wohl etwas zusammengeschustert.
Es geht im Christentum nicht um "Verbindungen" mit Gott oder Jesus, sondern den Weg zu gehen der zum Reich Gottes führt. Jesus hat ihn uns gesagt - und das ist maßgebend.

Joziah  25.03.2025, 10:57
@Viktor1

Ja aber Jesus spricht von sich selbst als dem Weg in Joh 14,6 sagt Jesus er ist der Weg die Wahrheit und das Leben. Wir müssen uns voll und ganz auf ihn und das was er für uns getan hat ausrichten und JA man findet ihn und führt eine lebendige Beziehung mit ihm als Konsequenz.

Viktor1  25.03.2025, 11:08
@Joziah
Ja aber Jesus spricht von sich selbst als dem Weg in Joh 14,6 sagt Jesus er ist der Weg die Wahrheit und das Leben.

Genau - das ist die (orientalische !) Bilder-Sprache von Johannes. Wenn du diese wörtlich nimmst (genau wie die vielen Gleichnisses von Jesus) wirst du Nichts verstehen.
Die Aussage von Johannes besagt "Jesus zeigt uns den wahren Weg der zum Leben (im Reich Gottes) führt. Und das habe ich auch so benannt.
Auch Jesus selbst forciert immer diese seine Botschaft, er selbst nimmt sich zurück (ja- bis zum Tod am Kreuz), es geht in seiner Botschaft um unser Heil, nicht seins oder seine Ehre (sagt er selbst)
s.dazu auch Mt.7,21

Die Umkehr zu Gott und der Glaube an Jesus Christus (auch an seine Totenauferstehung) stellt die Grundlage dazu dar, dass wir mit Gott in Beziehung leben können.

Ich möchte dir gerne folgendes zusprechen:

Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(damit meine ich, dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du in deinem Leben zum Beispiel gelogen, gestohlen oder deine Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst)

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst). 

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst (auch an seine Totenauferstehung) und ihm die Führung über dein Leben überlässt (das kannst du in einem einfachen freigesprochenen Gebet machen), so wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Das ist ein persönliches Wunder, das jeder erleben kann und viele Christen [mich eingeschlossen] erlebt haben).

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und kannst mit der Gewissheit leben, dass du von den Toten auferstehst und von Gott ewiges Leben in seiner Herrlichkeit geschenkt bekommst und nicht auferstehst, um stattdessen in den See aus Schwefel und Feuer (=Hölle) geworfen zu werden, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig aufgrund ihrer mit in den Tod genommenen Schuld leiden werden. Letzteres bezeichnet das Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) auch als den zweiten Tod.

Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er hat auch für dich eine Hoffnung und Zukunft vorgesehen und hat auch wunderbare Pläne für dein Leben

Kehre also um zu Gott und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Gottes Erlösungsgeschenk (durch Jesus Christus) animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! 🙌(Ja das ist wirklich möglich).

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest (das setzt natürlich dein Interesse voraus), könntest du das folgende sogenannte Übergabegebet beten (mit einem ehrlichen und reinem Herzen, denn Gott sieht in dein Herz):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich gegen dich und meine Mitmenschen gesündigt habe. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist. Ich glaube daran, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Bitte erfülle mich mit dem Heiligen Geist! Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“  

Wenn dir das mit dem Übergabegebet zu schwer fällt oder du einfach noch nicht überzeugt bist, dann frag einfach nach Jesus! Sag ihm zum Beispiel: "Wenn das, was dieser Scarface geschrieben hat, die Wahrheit ist, dann zeig dich mir!" Ich bin sicher, dass Jesus sich dir dann auch persönlich offenbaren wird!

Ansonsten möchte ich dir noch gerne sagen, dass du Gott in der Bibel näher kennenlernen kannst und die Bibel auch eine Möglichkeit ist, mit der du Gottes Wirken in deinem Leben erfahren kannst.

Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen. (Und dort am besten erstmal mit den Evangelien) Geh völlig vorurteilsfrei und mit einem offenem Herzen gegenüber Gott an die Bibel heran. Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt.

Es geht mir im Übrigen jetzt nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. Es ist möglich, der Materislismus ist ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dadurch, dass es diese Ebene gibt, erleben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Gott segne dich!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Die Bibel verspricht: „Wer tut, was Gott will, wird ewig leben“ (1. Johannes 2:17, Hoffnung für alle). Was genau bedeutet es, zu tun, was Gott will?Gott und seinen Sohn Jesus kennenlernen. Jesus sagte einmal zu Gott in einem Gebet: „Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3). Wie kann man über Gott und Jesus Erkenntnis aufnehmen, also sie kennenlernen? Indem man sich mit der Bibel auseinandersetzt und ihre Botschaft auf das eigene Leben überträgt.

An das Opfer von Jesus glauben. Jesus kam auf die Erde, „um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben“ (Matthäus 20:28). Durch sein Opfer wurde es möglich, dass Menschen eines Tages in einem Paradies auf der Erde leben können, und zwar für immer (Psalm 37:29). Jesus sagte: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3:16). Seinen Glauben an Jesus zeigt man dadurch, dass man in Übereinstimmung mit Jesu Lehren lebt und sich nach dem Willen Gottes richtet (Matthäus 7:21; Jakobus 2:17).