Es gibt viel zu viele Mitarbeiter bei den Krankenkassen, die alle vom Geld der Versicherten nicht schlecht leben und nicht wirklich zur Gesundheit beitragen. Da besteht das größte Einsparpotential.

Wie wäre es wenn beamte in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen würden

Würden viele Beamte gerne machen, wenn der Arbeitgeber (der Dienstherr) dann auch die Arbeitgeberanteile übernehmen würde, was derzeit nicht der Fall ist.

Wenn ein Beamter sich zur Zeit gesetzlich krankenversichern wollen, müssen sie alleine Arbeitgeberanteil und Arbeitnehmeranteil von ihrem Sold bezahlen, während dem normalen Arbeitnehmer "nur" der Arbeitnehmeranteil abgezogen wird.

Deswegen sind so viele Beamte in der privaten Krankenversicherung, weil sie sich die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht leisten können. Insbesondere in den unteren Besoldungsgruppen.

Schön ist der Papierkram übrigens auch nicht. Oh du brauchst einen Rettungswagen: Dann strecke einmal 2.500 € vor. Dann darfst du nach dem Krankenhausaufenthalt dir das Geld erst wiederholen.

Allerdings würden dann vermutlich der Ärztemangel in Deutschland weiter ansteigen, denn die Privatpatienten querfinanzieren die gesetzlich versicherten, für die ein Arzt nur einen Pauschalbetrag erhält egal wie oft er hingeht, während der Arzt beim Privatpatienten tatsächlich jede Behandlung abrechnen darf. Verdienen die Ärzte hier weniger Geld wirst du schnell erleben, dass diese verständlicherweise ins Ausland abwandern und dieser Mangel sich weiter verschärft.

Die Selbstbeteiligung wird natürlich ansteigen. Deutschland befindet sich in einem massiven demografischen Wandel und der Erwerbstätigenanteil hat 2023 seinen Zenit. Ab jetzt geht's abwärts und somit gibt auch weniger Sozialversicherungszahlungen.

Wie wäre es wenn beamte in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen würden

Deswegen sind die Brutto-Gehälter kleiner.
Klar können sie einzahlen, aber dann brauchen Sie auch einen Bruttoausgleich, um ihr altes Netto zu behalten.
Daran hast du sicher nicht gedacht oder träumst von einer Enteignung.

wenn man keine ... hat

Eigentlich war es klar das wieder der kleine Bürger zahlen muss.Beamte sollen in jeden Fall in die Krankenkassen einzahlen müssen .Nicht noch mehr belastungen für Arbeiter die durch die Krankenkasse versichert sind.