Was tun, damit unsere Frauen mehr Kinder bekommen?

7 Antworten

Wenn es nicht attraktiv ist Kinder zu bekommen, wollen die Leute auch keine bekommen. Bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist es kein Wunder, wenn kaum noch jemand Kinder will.

Wenn die Frauen es nicht wollen, gar nicht. Man kann Frauen nicht dazu zwingen Kinder zu bekommen.

Gar nicht - zumindest wären wir das erste Industrieland, dem das gelingen würde. Tendenziell ist es so, dass sich die Geburtenrate mit steigendem Wohlstand in dem Bereich einpendelt. Gut, klar, wenn du einfach nur mehr Kinder willst, könntest du den Wohlstand zerstören und die Bildung gering halten - dann hättest du mehr Kinder. Aber so stellst du dir das wohl nicht vor.

TropicalNights
Beitragsersteller

Aber es gibt hier einen wirtschaftlichen Zusammenhang für Deutschland bei zu wenig Kindern.

DerKaterkatz  27.07.2024, 15:26
@TropicalNights

Ja, damit bleibt die Bevölkerung eine Weile Stabil, mehr aber auch nicht. Die Geburtenrate wird bei den Zugezogenen mit der Zeit auch abnehmen. Die Wirtschaft braucht den Nachwuchs ja auch, zumindest solange, bis weniger wieder so produktiv sein können, wie vorher viele mehr.

Nichts. Das ist ein Phänomen unserer Zeit.

Wichtig ist, dass Menschen, die Kinder haben wollen, es aber aus finanziellen Gründen nicht können, unterstützt werden sollten.

Wer nicht will, soll in Ruhe gelassen werden. Wir haben eine überbevölkerte Erde und brauchen keine Menschen, die ungewollt Eltern werden.

Jeder sollte frei entscheiden können, ob und wie viele Kinder er haben will. Natürlich nur so viele, wie die Menschen und die Erde auch versorgen können.

TropicalNights
Beitragsersteller

Aber es gibt hier einen wirtschaftlichen Zusammenhang für Deutschland bei zu wenig Kindern.

Temas  27.07.2024, 15:23
@TropicalNights

Insgesamt gibt es in der Welt genug Kinder. Deutschland ist sehr dicht besiedelt, wir haben kaum Wohnraum und du willst mehr Menschen in Deutschland?

Der Schlüssel ist und wird sein, dass Kinder nicht mehr arm machen.

KInder kosten viel Geld, die einzigen Haushalte die mehr Geld durch Kinder haben sind Bürgergeldbezieher. Alle anderen haben weniger.

Damit dies nicht mehr so wäre muss es eine bessere finanzierung der Kinder durch den Staat geben, also ALLE Steuerzahler und nicht nur durch die mittleren und kleinen Einkommen. Dazu gehört:

  1. Kinderbetreuungsmöglichkeiten von früh morgens bis spät abends, ggf sogar durch die Nacht ( damit Eltern, auch alleinerziehend, arbeiten gehen können)
  2. Eine Abschaffung des Kindergeldes bei gleichzeitiger Erhöhung des Freibetrages für Eltern.
  3. Herauslösung der Kinder aus den gesetzlichen Krankenkassen in eine eigene, Steuerfinanzierte Krankenversicherung
  4. Kostenlose Kinderbetreuung incl Essen in den Schulen und den Kitas, auch in den Ferien
  5. Rentenreform: Menschen die arbeiten gehen und schulpflichtige Kinder haben bekommen mehr Rentenpunktenanteile als kinderlose.

Das wären so einige Ideen.