Wie findet ihr die Behauptung, dass die Leute aus Ukrainer leichte Integration haben werden, weil sie Christen sind also keine Muslime wie Syrer?

9 Antworten

Es ist dennoch ein großer kultureller Unterschied vorhanden. Es geht nicht bloß um Flüchtlinge, sondern auch um Zuwanderung. Vergleiche mal Polen mit Türken. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ps: Bitte eine Quelle anführen.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Intelligente Leute aus Syrien werden was in DE erreichen auch wenn sie sehr Muslim sind und dumme Leute aus Syrien werden arbeitslos bleiben selbst wenn sie Atheisten sind.

Man braucht in der Tat Fleiss und Intelligenz.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@BelfastChild

Normal. Man hat in 1960 dumme Leute aus Landschaft geholt.

Heute sieht man die Ergebnisse. Man hat in 1960 keine Akademiker geholt.

BelfastChild  20.07.2024, 23:01
@Alexandraseha22

Nicht alle sind dumm. Aber es muss auch ein Wille zur Integration vorhanden sein. Polen etwa sind gut bis sehr gut integriert, Türken teilweise sehr schlecht.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@BelfastChild

Sie erledigen aber dreckige Arbeit für die deutschen. oft Schwarzarbeiter auch.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn sie weggehen, werden Betriebe ein Problem haben, Arbeiter fuer dreckige Arbeit zu finden.

Sowohl SCHWARZ als auch legal.

Die Ukraine ist uns geographisch und Kulturell einfach näher als der Mittlere und Nahe Osten das ist ja ziemlich offensichtlich. Das Land ist locker kit dem Auto erreichbar. Die sind uns nicht ferner als Italiener oder Spanier.

Syrien dagegen ist auf einem anderen Kontinent, die Arabische Kultur, Sprache und Schrift ist komplett anders als die drei dominanten europäischen Sprachfamilien und dass die meisten davon Muslime sind kommt noch dazu. Außerdem ist es für Syrer wenn ein längerer und traumatisierender Weg nach Deutschland als für Ukrainer die nur die Granze nach Polen überqueren und dann sjcher sind. Und wärend es bei den Ukrainern viele Frauen und Familien sind die fliehen weil die Männer ihr Land verteidigen mit der Perspektive irgendwann zurück kehren zu können sind es bei den Syrern eher junge Männer

Die Integration ist unzweifelhaft einfacher. Das hat aber nichts mit der Religion zu tun.

Die Ukrainische Kultur liegt einfach der von Deutschland erheblich näher. Die deutsche Sprache ist für Ukrainer leichter zu erlernen. Auch die freiheilich-demokratische Grundordnung bereitet den Syrern mehr Mühe.

Von der Religion hat sind unter den Syrern auch viele Aleviten, Christen und Drusen.

Natürlich werden sich Ukrainer im Schnitt leichter integrieren als Menschen aus Syrien.

Die Ukrainer wie auch Russen sind uns was Religion, Gesellschaft und Kultur betrifft recht ähnlich.

Das heist natürlich nicht das es nicht auch viele Syrer gibt die sich gut integrieren.

Naja, ich denke, dass es einen riesigen Unterschied macht, ab man einen Arzt integrieren möchte, oder einen Landwirt, Verkäufer, Schuhputzer, was auch immer.