Wie findet ihr die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schlecht. 69%
Andere Meinung/Unentschlossen. 13%
Gut, ich wähle sie. 9%
Mittel/Neutral 9%

4 Antworten

Andere Meinung/Unentschlossen.

Ich finde es gut, dass in einer Demokratie alle Menschen Parteien finden, die ihre persönlichen Sichtweisen vertreten. Das gilt auch für die Wähler der AfD.

Schlecht.

Eine an sich wirtschaftsliberale gesellschaftskonservative Partei, die sich aber bereits seit dem Punkt ihrer Gründung in populistische Gewässer begeben hat und seitdem mehr und mehr von Extremisten übernommen wurde. Die Geschichte der AfD ist eine durchgängige Geschichte der Radikalisierung, das gemäßigte Lager hat bisher jeden internen Kampf verloren, was nichts Gutes verheißt. Damit hat sich die AfD als Partei der Antidemokraten etabliert. Jener Menschen, die ideologisch demokratische Grundwerte und -prinzipien ablehnen. Andererseits schafft die Partei es durch ihre populistische Rhetorik auch politisch enttäuschte Bürgerinnen und Bürger anzuziehen. Das sind - was paradox ist - in der Regel jene, die unter einer AfD-Regierung am meisten leiden würden, wenn man mal einen Blick in das Programm der AfD wirft. Und schließlich hat sie natürlich ihre neoliberale wertkonservative Stammwählerschaft, die aber vielleicht 5-10% der Stimmen bei Wahlen ausmachen. Darin erschöpft sich die AfD ideologisch, alle weiteren Stimmen sind auf andere Faktoren zurückzuführen wie eben Rhetorik, Populismus und Offenheit für Extremismus.

CatsEyes  31.03.2024, 16:12

Gut dargestellt! 👍

Schlecht.

Antidemokratisch, extremistisch, benimmt sich unmöglich im Parlament, will Wähler mit unhaltbaren, populistischen Versprechen "rekrutieren"! Solange sich die weniger "krassen" Mitglieder sich nicht klar von der Mehrheit der extremen Mitglieder distanzieren, ist nichts, aber auch gar nichts wählbar!

Basstom  31.03.2024, 16:10

Exakt. 👍

Schlecht.

Ein paar gute Punkte, etwa bezüglich des Einbürgerungsrecht, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es viele Extremisten in der Partei gibt und diese Partei keine soziale Politik verfolgt.