Wie findet ihr den Schlusssatz meiner Bewerbung?

2 Antworten

Mmh, nee, klingt zu sehr nach Selbstzweifeln oder auch schlechter Selbsteinschätzung. Du überlässt ja damit anderen, zu entscheiden, ob du geeignet sein könntest. Dabei geht es doch bei einer Bewerbung darum, zu erklären, wieso man geeignet IST!

Faddickt
Beitragsersteller
Du überlässt ja damit anderen, zu entscheiden, ob du geeignet sein könntest

Tun sie ja auch. Denkst du alle, die schreiben, ich bin perfekt geeignet, sie müssen mich nehmen, werden sofort genommen?

HappyMe1984  08.06.2024, 17:53
@Faddickt

Da ich Personalerin bin, weiß ich natürlich, dass es so nicht ist ;).

Aber Sprache macht auch sehr viel unterschwellig und unbewusst mit uns. "Denk jetzt nicht an die Farbe weiß!" funktioniert deshalb auch sehr viel schlechter als "Denk jetzt an die Farbe schwarz!" ;). Und ein ähnliches Prinzip greift hier. Du sähst mit der gewählten Formulierung bei den Lesenden erst Zweifel an deiner Eignung, die sie ohne diese Formulierung eventuell gar nicht gehabt hätten...

Falls ich sie überzeugt habe und sie Potential in mir sehen, würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Falls ich Sie überzeugt habe und Sie Potential in mir sehen, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.