Wie findet ihr diese Bewerbung für eine Ausbildung in der IT?

3 Antworten

Zu den Details im Text schreibe ich nichts, da der schon gut geschrieben ist und ich zwar viel Programmiere, aber nur Prototypen bzw mathematische Algorithmen und daher von dem anderen nicht viel Ahnung habe. Aber mir ist trotzdem noch was eingefallen, da ich momentan die Bewerbungen für meinen Freund schreiben muss. Er ist halt eher der Praktiker und nicht gerade ein Literat:

Am Anfang ist es immer gut wenn du in 3 bis 4 Sätzen auf das Unternehmen eingestellt, warum Du GENAU DA hinwillst. Natürlich ist es meist nicht so, dass man unbedingt zu einem bestimmten Unternehmen möchte, aber die wollen halt trotzdem das Gefühl haben, dass man sich mit dem Unternehmen intensiv auseinandergesetzt hat.... ich stöber dazu immer die Homepages durch oder lese die Presse von dem Unternehmen. Aber trotzdem darauf achten, nicht mehr als eine Seite zu schreiben!

Und was wir auch immer machen, dass wir viel mit den Unternehmensfarben spielen. Bei jeder Bewerbung gestalten wir den Header oder die Schrift oder irgendwas noch schön in den Farben vom Unternehmen, damit die da auch sehen dass man sich Mühe gegeben hat. Aber nichts schnörkeliges sondern immer dezent.

Aber.... gebracht hat es bei ihm bisher nicht viel! Das sage ich gleich dazu! Er hatte zwar ein Angebot, aber die Stelle hat dann doch die Geschäftsführung vor Vertragsunterzeichnung kurzerhand wegrationalisiert.... Sonst nur Absagen, wenn die sich überhaupt melden.

Ich frage mich wo der Fachkräftemangel ist, dass da bei ihm nicht so richtig was kommt, er hat viel Erfahrung und noch seinen Meister gemacht. Ich bin mit 36 in den Staatsdienst gegangen und hatte schon recht viel Erfahrung in der freien Wirtschaft. Ich möchte jetzt nach 6 Jahren aber aus dem Beamtentum raus, ich halte das da nicht mehr aus. Und überall heisst es, ich bin trotz meines Studiums und Zusatzquali nicht die richtige weil ich ja 6 Jahre lang vom Staat verblödet worden bin. Da ich nun nicht allzu eifrig suche, da ich zur Zeit eh dienstunfähig bin, stört es mich nicht so. Aber ich frage mich wirklich was da heutzutage los ist....

Nicht gut.

1) Erster Satz ist gleich der 0815 Standard Satz (hiermit bewerbe ich mich...) - es ist klar, dass du dich bewirbst. Steht hoffentlich in der E-Mail.

2) Welche IT Ausbildung? Steht ggf. im Lebenslauf, aber erwähne es doch nochmal und lass den Anderen die Informationen sich nicht zusammensuchen

3) "Hier konnte ich praktische Erfahrungen in der Einrichtung von Routern und Switches sammeln " --> Praktische Erfahrung durch eine schulische Ausbildung gesammelt?


Marwin388 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 14:07

2) also ich werde später reinschreiben was für eine IT-Ausbildung genau. und was meinst du ? also soll ich nicht reinschreiben was ich dort genau gemacht habe ?

3) ja dort habe ich viele praktische Erfahrung gesammelt

SirLucifer97  28.08.2024, 14:10
@Marwin388

2) Ich würde das direkt im Anschreiben erwähnen und nicht nur allgemein halten und somit den Verantwortlichen zwingen, das im Lebenslauch nachzulesen, wenn es ihn interessiert

3) Du hast theoretische Erfahrung gesammelt - keine praktische. Insbesondere, da du später wieder von theoretischen Kenntnissen sprichst.

Marwin388 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 14:13
@SirLucifer97

2) also wie formuliere ich jetzt das genau ? :( kann das irgendwie Null

mit großem Interesse bewerbe ich mich 

Du bewirbst Dich mit großem Interesse?

Wie bewirbt man sich mit Interesse?

Ausbildung in der IT

Was ist das? in der IT

wie wichtig ein solides Netzwerk als Grundlage für jede IT-Infrastruktur ist

Das ist trivial.

Besonders reizt mich an einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse durch praktische Erfahrungen zu ergänzen und dabei von den Experten in Ihrem Haus zu lernen.

0815 Formulierung


Marwin388 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 16:31

hi. Ist das besser: Durch meine schulische Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik und meiner Begeisterung für IT-Systeme und -Infrastruktur bin ich motiviert, mich Ihnen als engagierter und kompetenter Bewerber vorzustellen.

Während meiner Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik an [Name der Schule] konnte ich fundierte Kenntnisse in der Systemintegration erwerben und praktisch anwenden. Zu den wesentlichen Inhalten meiner Ausbildung gehörten die Installation und Konfiguration von Hard- und Softwarekomponenten, die Betreuung von Netzwerken sowie die Fehlersuche und -behebung. Besonders hervorheben möchte ich meine Erfahrungen im Bereich der Netzwerkadministration und der Systemüberwachung, die mir eine solide Grundlage für die Arbeit als Fachinformatiker bieten.

 

Während meiner Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik gehörte die Optimierung der IT-Infrastruktur zu den wesentlichen Inhalten des Lehrplans. In diesem Rahmen haben wir umfassend die Analyse bestehender Systeme und die Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen behandelt. Diese schulische Praxis hat mir wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Anforderungen der IT-Systemintegration verschafft und meine praktischen Fähigkeiten in diesem Bereich erheblich gestärkt

 

Zu meinen Stärken zähle ich eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit, Teamarbeit und eine hohe Lernbereitschaft. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich schnell in neue Systeme und Technologien einarbeiten kann und stets bestrebt bin, mein Wissen und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ihre innovativen Projekte und der hohe Anspruch an Qualität und Service sprechen mich besonders an, und ich freue mich darauf, mein Engagement und meine Fachkenntnisse in Ihrem Unternehmen einzubringen.