Wie findet ihr den Begriff kaukasisch als Bezeichnung für Weiße?

Übrigens ich verteidige hier nichts. Ich will nur Denkanstöße liefern

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es ist jetzt nicht so toll 64%
Andere Antwort... 27%
Sollte man häufiger nutzen 9%
Ist okay 0%
Es ist rassistisch weil... 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

6 Antworten

Es ist jetzt nicht so toll

Das Problem ist das der Kaukasus das Gebiet bei zb. Georgien ist und es weiße natürlich auch woanders gibt besser wäre eine andere Bezeichnung (keine Ahnung was für eine aber eine andere da das Gebiet zu spezifisch ist)

In den USA ist diese Klassifizierung halt üblich.

Na und?

Was Dein Wokeness-Einsprengsel "rassistisch" soll, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich hast Du zuviel Freizeit.

Reinkanation
Beitragsersteller

Wie kommst du jetzt auf Wokenes?

Andere Antwort...

Da wir keine Englischsprachigen sind, ist diese Bezeichnung kaum bekannt und wird daher auch nicht benutzt. Mitteleuropäer identifizieren sich nicht mit dem Kaukasus, der ist von uns aus gesehen nämlich ziemlich weit weg irgendwo Kleinasien/Türkei, ich weiß nicht wie das Wort überhaupt ins Englische kommen konnte.

Es ist jetzt nicht so toll

"Die von der Sonne nicht verwöhnten Erdbewohner" fände ich besser...auch wenn es länger ist!

Es ist jetzt nicht so toll

Europäer wäre sehr viel besser. Man sagt ja auch Afrikaner oder Asiaten. Also warum werden wir nach einem Gebirge am äußeren Rand von Europa benannt?

Reinkanation
Beitragsersteller

Naja weiße leben halt nicht mehr nur mehrheitlich in Europa

Fuchssprung  05.12.2023, 14:13
@Reinkanation

Selbst wenn Sie in Südamerika leben, weiß jeder wo sie herkommen. Aber auch wenn sie in Südamerika leben, es ist kein Grund irgendein Gebirge als Bezeichnung zu nehmen.

Mugua  05.12.2023, 14:13
@Reinkanation

Was hat das damit zu tun? Das ist doch kein Gegenargument.