Zwei phänotypisch gleichartige Kürbisse kreuzen, sodass was anderes entsteht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ersten Lösungshinweis liefert die Aufspaltung, die in der Summe 16 ergibt. Das spricht für einen dihybriden Erbgang obwohl anscheinend nur ein Merkmal betrachtet wird.

Den zweiten (sehr schulmäßigen) Hinweis liefert das Kombinationsquadrat.

So brauchst du nur das übliche Kombinationsquadrat eines dihybriden Erbgangs mit Ab usw. und kannst dann anhand der Geno- und Phänotypen auf die Vererbung schließen.

Tipp:

Der erste Kürbis hat den Genotyp AABB

Nr 6 hat AAbb

Der letzte Kürbis hat aabb, wenn alle Merkmale rezessiv sind kommt also ein Flaschenkürbis heraus.

msxman
Beitragsersteller

also ich habe im Kombinationquadrat dasselbe stehen, wie Sie es meinen😀

als P Genotyp hab ich nämlich genommen AAbb x aaBB mit dem Stichwort #Polygenie

agrabin  19.09.2019, 10:25
@msxman

Das kommt zwar zum gleichen Ergebnis, ist aber nicht korrekt, denn

mit dem Genotyp AAbb oder aaBB ist die P-Generation nicht rund.

Du musst ja erst herausfinden welche Kombination rund flasche oder flach ergibt.

msxman
Beitragsersteller
@agrabin

wir haben heute die Aufgabe besprochen und ich habe doch richtig

agrabin  19.09.2019, 17:00
@msxman

Schön dass du eine Rückmeldung gibst.

"mit dem Genotyp AAbb oder aaBB ist die P-Generation nicht rund."

Das war wohl ein Schnellschuss von mir, natürlich sind Kürbisse rund wenn sie ein dominantes Merkmal haben.

msxman
Beitragsersteller
@agrabin

nochmal herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft