Wie findet ihr das, wenn man nach einer Frage noch den Satz "wenn ich fragen darf" sagt?

4 Antworten

Es kommt nicht NUR auf die - eigentlich höfliche - Frage an , mehr auf den Tonfall ! es kann bedeuten , dass eine Unterstellung in einer Frage verpackt wird - also - der Fragende eigentlich meint : mach nicht so einen Wirbel - oder - das ist nur eine Ausrede, weil

… Es kann aber auch Anteilnahme sein , weil du möglicherweise gestresst wirkst ….
also - wie immer: der Ton macht die Musik !

Eine dritte Möglichkeit der höflichen Formuliering bedeutet aber auch: wenn Du über das Thema nicht reden möchtest, kannst Du mir das sagen .!!
. das wäre die angenehmste Version - leider ziemlich selten !

Buch1234748
Beitragsersteller

Leider hatten wir uns geschrieben, deshalb gab es kein Tonfall und das ist auch, warum ich nun daran denken muss. Die Person hat auch noch nicht zurückgeschrieben, weil sie manchmal etwas später antwortet

LiloB  06.12.2021, 18:21
@Buch1234748

Wenn jemand für das Abi lernt , wird er oder sie kaum gleich schreiben ! Du hast eine eigentlich neutrale , höfliche Frage gestellt ! mach Dir nicht so viele Gedanken , wie die aufgefasst wird ! Du hast sie doch interessiert gemeint - wenn man das missversteht , ist das auch ein wenig „wortklauberei „ - also - abwarten - und gelassen bleiben ! Ok ??

Buch1234748
Beitragsersteller
@LiloB

Ja, danke erstmal für deine Meinung. Ja, leider bin ich ein Mensch, der immer zu negativ denkt und oft meine eigenen Nachrichten hinterfrage, wie die wohl bei der anderen Person rüberkommt, weil man dort die Mimik und Tonfall nicht hat.

Es kommt nur darauf an, wie man das betont.

Buch1234748
Beitragsersteller

Hatten uns geschrieben. Deshalb macht ich mir den Kopf darüber. Und die Person antwortet auch manchmal etwas später und hat noch nicht geantwortet.

Buch1234748
Beitragsersteller
@Grauling0605

Ok, dann bin ich etwas beruhigt. Das ist einer meiner Probleme bei mir, wenn ich mit jemanden schreibe, ich muss immer meine eigenen Texte hinterfragen, ob die vielleicht nicht zu unnötig oder negativ rüberkommen.

Ich finde daran nichts unhöflich oder negativ. Es klingt eben etwas höflich-distanziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Kannst du bei jeder Frage dahinter hängen.

Hab ich auch lange gemacht, mir aber abgewöhnt.

Das kommt bisschen zu... weiß nicht... unterwürfig? Schüchtern?

Gefällt mir jedenfalls nicht mehr.

LiloB  06.12.2021, 18:22

Nennen wir es mal „vorsichtig“ - ok ??