Kann man mit auswendig lernen durchs Abi kommen?

3 Antworten

Manche Sachen muss man auswendig lernen, zB Vokabeln, bei anderen braucht man Regeln die man sich vielleicht noch auswendig lernen kann aber dann geht es auch schnell in Bereiche, in denen das Auswendiglernen nicht die beste Variante ist und schließlich Themen, bei denen es schlicht nicht geht. Bei einer Gedichtsinterpretation musst Du Versmaße etc auswendig lernen, aber da Du Dir nicht zu jedem denkbaren Gedicht und Thema eine Antwort vorher überlegen kannst, musst Du da einfach Nachdenken und das dann in Text umsetzen. In Mathe habe ich immer versucht das auswendig zu lernen und bin kläglich damit gescheitert. Da kommt dann plötzlich ein Sinus im Bruch und ich wusste nicht mehr was ich machen sollte oder eine Aufgabe war doch anders gestellt als erwartet. Das musste man schon verstanden haben um da wirklich Erfolg zu haben. Bei mir im Erdkunde-Abi kam Landwirtschaft in Ägypten. Ich hatte vorher noch nie wirklich was zu dem Thema gelernt, das mussste man sich aus den Informationen und den Dingen die man eben in der Schule gemacht hatte herleiten. Im Englisch-Abi gab es eine Karrikatur, die man erklären musste. Auswendiglernen kann eine Basis sein, aber das allein genügt nicht.

Im Studium kommt es natürlich drauf an was Du studierst, aber in den meisten Fächern sind Transferaufgaben das Normale, da musst Du argumentieren können auf Basis des Gelernten. Ohne das wirklich verstanden zu haben bist Du ziemlich schnell verloren. Du musst manche Dinge auswendig gelernt haben und das erklären können, aber die Fragen werden dann nicht auf die 5 gelernten Punkte abzielen, sondern darauf, ob Du weißt was das für eine bestimmte Sache bedeutet. Allerdings gibt es schon auch Studiengänge, die Dich nach Defininitionen fragen, die Du einfach parat haben musst, das kommt ein bisschen drauf an. Außerdem gibt es nicht nur Klausuren im Studium, sondern zB auch Hausarbeiten und Referate.

Wenn du mit auswendig lernen durchs Abi kommen willst, müsstest du dir geschätzt 30.000 Antworten behalten können. Da ist es dann doch besser, die grundlagen selbst zu begreifen. Auswendiglernen hat auf dem Gymmi wirklich kein "Hand und Fuß". In Deutsch zB musst du dir die Stilmittel behalten können, in Mathe manche Formel, so wie die pq-Formel. In Englisch bringt Aswendiglernen nur bei den vokabeln was, aber nicht bei aufsätzen!

Beim Abi mag das in Einzelfällen noch ausreichen, wenn man anspruchslose Fächer gewählt hat. In den Bundesländern, wo Mathe Pflicht ist, könnte das aber schon schwierig werden.

Im Studium ist dann allerdings mehr erforderlich als nur stumpfes Auswendiglernen.