Welche Fächer sind in der Oberstufe schwer?

5 Antworten

Meine Abschluss habe ich 2007 abgelegt. Ich sage es mal so: Biologie ist in der Oberstufe sehr anspruchsvoll, gerade was recht verschachtelte Themen wie die Genetik angeht, aber durchaus zu schaffen - es kommt auf den Lehrer an, wie gut er es erklärt und auf die Materialien; Bio ist ein Fach, in dem das besonders wichtig ist. Ich fand subjektiv Chemie und Physik schwieriger und komplizierter.

Mathematik dürfte für die meisten Schüler mit komplizierter Geometrie, Algebra und dem Ableiten usw. deutlich problematischer sein und ist für viele Jugendliche das Hauptproblemfach. Leider erklären viele Lehrer gerade in der Oberstufe nur unzureichend, über die meisten geläufigen Lehrbücher wie LambacherSchweizer muss man nicht groß debattieren (die sind einfach nur schlecht) und man muss es eben "kapieren" bzw. kann nicht auswendig lernen.

Bei den Fremdsprachen schenkt es sich wenig im Vergleich zu den Vorjahren. Wer in Englisch, Französisch, Latein usw. aus den vorigen Schuljahren das Basiswissen hat und nicht auf Sturkopf schaltet, der kommt durch auch ohne ein Sprachgenie zu sein.

Der Rest (Geschichte, Gemeinschaftskunde, Religion, Musik sofern nicht abgewählt usw.) ist letztlich Allgemeinwissen und Auswendiglernen; viel kann man übers reine Aufpassen und Mitmachen während der Stunde schon im Gedächtnis behalten. Deutsch ist eigentlich auch zu schaffen, vieles läuft da über Literatur - das sollte man auf die Reihe kriegen, wenn man am Ball bleibt und nicht nur rumsitzt und Däumchen dreht. Ich sage es mal so: Wer die neunte Klasse mit durchschnittlichen Noten schafft, der schafft auch die Zehnte und den Rest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19Hendrik83  03.05.2021, 22:15

Bio war eine Kathastrophe. Was wir da alles für das Abi in Neurobiologie lernen mussten und nie wieder gebraucht haben. Du glaubst es kaum.

Das brauche ich nicht noch mal. Behalten habe ich davon aber nichts. Dann kann es nicht so wichtig geweseb sein.

Ich denke jedes Fach hat seine Schwierigkeiten.

Ich selbst hatte Mathe und Bio LK und war mit beiden zufrieden. Bio stimmt schon dass man viel auswendig lernen muss, es macht einem Spaß, zumindest mir ^^

Und mache ist halt rechnen. Das muss man können statt auswendig lernen. Also beides schöne Fächer als LK.

Viele haben bei uns auf englisch und deutsch als LK genommen oder Mathe und Physik als eine Kombi.

:)

Nimm erher das wo du dir sicher bist und wo du keine Schwierigkeiten bis jetzt hast. :D Ohne wo du leicht Punkte rausholen kannst :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an in welchen Fächern du gut/schlecht bist.

Aber als persönlich kann ich sagen nur Englisch war einfach.

Kann nur von mir berichten, bin gerade in der Q11 in Bayern

Leicht:

Biophysik (sehr leicht)

Sport

Wirtschaft

Fotografie

Musik

Sozialkunde

Schwer:

Chemie

Englisch

Deutsch

Mathe

Recht

Geschichte

Religion

TabascoLover69  03.05.2021, 18:07

Biophysik soll einfacher sein als Geschichte oder Religion? Na ich weiß nicht...

Googlenutzer33  03.05.2021, 22:10
@TabascoLover69

Ist für mich das leichteste Fach das ich habe(als letztes Jahr noch 3er Schüler 14 Punkte in der Klausur und mündlich). Es ist quasi die Kombination von 8. Klasse Physik und 8. Klasse Bio. Man muss fast nicht lernen und es ist einfach zu verstehen. Kann ich jedem nur empfehlen. Nächstes Jahr dann Astrophysik :)

schwarzerkicker  05.05.2021, 07:17
@Googlenutzer33

Ihr habt Fotografie als Fach in der Schule? 🤔 Das lese ich jetzt auch zum ersten Mal.
Und Sport fand ich nie leicht, im Gegenteil, die Anforderungen von Schwimmen und Leichtathletik in der Oberstufe sind brachial — die Zeiten, wo man nur irgendwie Fußball bolzt, sind da vorbei.

Googlenutzer33  05.05.2021, 18:57
@schwarzerkicker

Fotografie ist ein Wahlfach bei mir. Da muss man so ein mal im Monat (bei mir) ein Foto abgeben und es gibt noch ne sehr einfach Klausur.

Sport muss man ja nicht alle Semester reinnehmen. Und es gibt immer noch einen Theorietest, in dem man leicht 15 Punkte schafft und der ziemlich viel gewertet wird.

schwarzerkicker  05.05.2021, 20:26
@Googlenutzer33

Wir haben in Sport nie eine schriftliche Arbeit geschrieben, das hätte ich durchaus begrüßt. Was für Themen werden da bei dem Test abgefragt? Regeln von Sportarten? Oder geht das mehr Richtung Fitness und Ernährung?

Googlenutzer33  05.05.2021, 22:13
@schwarzerkicker

Kommt immer darauf an welche Sportarten man wählt. Ich hatte letztes Jahr Volleyball und es wurden Taktiken und Regeln abgefragt. In den anderen zur Auswahl stehenden Sportarten wie Fußball und Basketball war es anscheinend genauso.

Fast alles ist schwer wenn man dafür kein Talent hat.

Ich war nie gut in der Schule, nur in Sport und Religion.

schwarzerkicker  05.05.2021, 07:46

Ich hab immer in Sport unterpunktet und hätte am liebsten das abgewählt.