Wo ist der Antrieb für den Tacho einer Dampflok?

2 Antworten

Da sollte draussen an der Lok ein Windrad sein. Vorteil; Gegenwind wirkt so beschleunigend! In ganz alten Zügen, als Windräder noch nicht in Masse produziert worden, gab es eine kuppelbare Tachowelle, so dass auch in den Personenwagen die exakte Geschwindigkeit angezeigt werden konnte. Später hat man dann auf jeden einzelnen Waggon ein Windrad montiert, die sind aber (billige Massenware halt) öfter ausgefallen, so dass man die dann ganz weggelassen, und erst viel später, im ICE, etwas moderner, wieder eingeführt hat. :-))

Und im Ernst; Die Tachowelle wird halt an irgendeinem bewegten Kraftantriebsteil hängen, dessen Drehgeschwindigkeit proportional zur Fahrtgeschwindigkeit ist. Bei Vorwärts-Rückwärts-Anzeige, sinnvollerweise nach der "Richtungswechselkupplung". Der Anschlußmöglichkeiten gibt es sicherlich etliche.

guru61  20.07.2024, 06:09

so ein Blödsinn!

Wissenselch
Beitragsersteller

Hääää?

Alle V-Messer wurden bei Dampfloks mechanisch angetrieben. Sei es durch eine biegsame Welle oder durch ein Gestänge. In der Schweiz war noch ein mechanischer Gleichrichter eingesetzt, weil die Hasler V-Messer gleichbleibende Drehzahl braucht.

Guggsch bei meinem:

https://youtu.be/SL7jSAtD6BM

Hier der Antrieb an einer Dampflok:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/4a8wR27Qd0

Ganz rechts der Hebel, der vom Rad in Umdrehung versetzt wird

in der Mitte der Topf mit dem mechanischen Gleichrichter und dann sie Welle nach oben ins Führerhaus wo der V-Messer sich befindet:
https://flic.kr/p/5rjqq9.

Wissenselch
Beitragsersteller

Gibt aber auch Reko Loks der DR mit Tachogenerator

guru61  22.07.2024, 09:38
@Wissenselch

Hallo Ja, kann sein, aber die Mehrheit der Fahrzeuge hat das nicht.

Mechanik hat den Vorteil: braucht keinen Strom. Schweizer Dampfloks haben keinen Beleuchtungsgenerator :-)