Wie findet ihr Berner Sennenhunde?
Hey!
Wie findet ihr denn Berner Sennenhunde? Was mögt ihr an den Hunden gerne und was nicht so gerne? Gibt es Rassen, die ihr lieber mögt? Wenn ja, welche?
Danke für eure Antworten!
48 Stimmen
21 Antworten
Sehr hübsche Hunde. Ihre Fellfärbung sieht sehr edel aus, wie ich finde und soweit ich gehört habe, sollen sie auch sehr liebe Hunde sein.
Aber ich möchte gar nicht wissen, was die Haaren 🤣
Das kann ich mir vorstellen. Aber da kann man dann einen Pulli aus Hundefell stricken 🤣
Würde wohl klappen 😂. Wenn man den ein mal bürstet hat man schon eine kleine Tüte voll 😂
Wir bekommen evtl einen bald. Der ist aber schon 8 Jahre alt. Da beginnt die Tortur mit den Haaren von vorne
Haha. Danke. Aber dafür haben wir zum Glück eine Putzfrau. Daher muss ich manchmal nur kurz saugen. Das ist ein Segen 😂
Gut bürsten dann geht das schon sind treu anhänglich lernwillig ich möchte garnicht mehr ohne sein
Jeden Tag 3 Stunden Hund bürsten um dann aus den Haaren einen Pulli zu stricken 😅
Ich mag eigentlich eh alle Hunde, natürlich bin ich kein Beführworter wenn die Optik über die Gesundheit geht, leider sind Berner Sennenhunde oft Krank aufgrund der starken Überzüchtung und gilt im vergleich zu anderen Rassen anfällig für besondere, aggressive Krebsarten und Nierenerkrankungen.
Ein seriöser und anerkannter FCI/VDH Züchter ist daher unumgänglich und selbst das ist kein 100% schutz, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied.
Eine Hüftgelenksdysplasie ist leider auch keine große Seltenheit aufgrund von falsche Belastun, oder aber im Alter, dass kommt leider auch immer mal wieder vor und nicht alle Halter denken ans Vorbeugen bis die Tiere dann doch etwas haben, z.B. wie Stufen steigen.
Auch wenige Stufen können auf dauer großen Schaden anrichten, ist eben was für Menschen und nicht für Hunde.
An sich sind es dennoch natürlich sehr tolle Hunde, sind ziemlich anfängerfreundlich und ihre hohe Reizschwelle macht sie auch zu idealen Familienhunden, die ursprünglich aus bzw. von Treibhunden heraus gezüchtet worden sind und diese Rasse wurde relativ schnell sehr beliebt, was aber eben zu einer starken Überzüchtung im laufe der Zeit führte, wie bei vielen anderen Rassen aber auch, aber eine Lebenserwartung vom Durchschnitt von 6-9 ist nicht sonderlich hoch, zum Vergleich der Entlebucher Sennenhund wird im schnitt zwischen 11-15, ist allerdings auch etwas kleiner.
Ja, das stimmt (leider). Aber es gibt immer mehr Züchter, die genau as vermeiden wollen und auch viel dagegen tun. Wir haben bei uns in der Nähe auch zwei davon. Da merkt man auch schon einiges. Manche von den Hunden wurden 12 Jahre alt und aus dem Jahrgang 2016 leben z.B. noch alle Hunde.
Die Hunde sind auch kleiner und als wir unseren 2012 bekommen haben, wurden wir auch angesprochen, warum der so klein ist. Das liegt daran, dass er einfach nicht aus überzüchtung stammt…Aber leider hatte unser erster starke Hüftprobleme. War als E eingestuft. Das ist heftig, lag aber nicht am Züchter, alle anderen Waren A1 oder A2. Da hat man auch manchmal Pech. Und dazu kam noch eine weitere Erkrankung, weswegen er nur 8,5 Jahre alt wurde.
Aber wir bekommen evtl bald einen neuen ;)
Berner aus seriöser FCI anerkannter Zucht sind mit 12 Jahren längst keine Seltenheit mehr. Kleiner sind sie auch nicht, wohl aber schlanker.
Ohne gesunde Hüftgelenke, Test der vererbbaren Krebs und Nieren Probleme gibt es keine Zuchtzulassung.
Ich bin immer wieder erstaunt wie Leute die selber Mischlingshunde kaufen absolut keine Skrupel haben, sich so gerne über seriöse Zucht auszulassen …
Ja, sowas stimmt auch. Aber sie können auch kleine sein. Unserer war aus sehr guter Zucht. Sehr viele wurden älter als 12. manche sogar 15….
Die Zucht ist super, aber manche haben halt leider Probleme.
😂
Gehören für mich zu den zauberhaftesten Hunden die es gibt. Ihr wundervolles Wesen von sanfter Gutmütigkeit, Sensibilität und Gelassenheit. Dennoch unerschrocken, einfach wunderbar.
Ein Hund der gelassen hin nimmt, wenn ein Nachbarskind über den Zaun klettert um seinen Ball zurück zu holen. Ein Einbrecher hingegen sollte das nicht versuchen.
Natürlich sind diese Eigenschaften nur gegeben, wenn er aus liebevoller seriöser FCI anerkannter Zucht stammt.
Auf keinen Fall sollte man den Berner Sennenhund nicht mit dem Appenzeller Sennenhund, dem Wadenbeisser verwechseln, den man sich tunlichst nicht ins Haus holen sollte.
da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen. Zwar ist nicht jeder unerschrocken, aber meistens. Unser hat sich dann versteckt und hätte danach wahrscheinlich mit dem Einbrecher gespielt. Aber da sind Hunde unterschiedlich.
Ja, auf die Zucht muss man enorm achten…
Meiner zieht in 8 Wochen bei mir ein
Süß :)
Wir haben heute eine Verabredung mit einem 8 jährigen Rüden. Wir nehmen den vielleicht auf, da die Herrchen gestorben sind
ich finde sie extrem schön und auch ihre Art mag ich sehr, sie sind absolut liebe Hinde, aber ok - ich bin eh ein Hundefan, ich mag Hunde allgemein sehr, vor allem große Hunde, wie zB Berner Sennenhunde, aber auch Labrador, Golden Retriever, deutsche Schäferhunde, Dalmatiner,
Sind sehr sehr liebe Hunde. Kleine Kinde haben unseren geliebt. Wirklich extrem lieb…
Sehr sehr viel 😂. Und das problem sind die Schanzen Haare, die fallen auf 😂