Erfahrungen mit Berner Sennenhund?

Was für welche Erfahrungen habt/hattet ihr mit dem Berner Sennenhund? Interessiere mich für diese Rasse sehr ^^ Geht an die Leute die einen Berner Sennenhund haben/hatten :)

Liebe Grüße, Ame :D

3 Antworten

Hallo!

Ich habe bereits Erfahrung mit zwei Berner Sennenhunden und beide waren äußerst positiv.

Beide waren Rüden, weil meine Familie nicht riskieren wollte, sich um Würfe kümmern zu müssen.

Der Charakter des Berner Sennenhundes ist sehr anhänglich und braucht die Aufmerksamkeit und Zuneigung des Menschen. Ich würde wagen zu sagen, dass sie wichtiger sind als die Beziehungen zu anderen Hunden, aber vielleicht ist das ein gemeinsamer Charakterzug, der bei vielen Rassen zu finden ist.

Die Person in der Familie, zu der sich beide Hunde emotional am meisten hingezogen fühlten, war meine Mutter, der sie wie ein Schatten durch das Haus folgten.

Am schwierigsten waren die Erfahrungen mit den Hundehaaren, weil sie sehr viel davon verlieren und es sehr lang ist. Auch am Meer leiden sie sehr, wenn es zu heiß ist und man muss sehr vorsichtig sein, um einen Hitzschlag für unsere vierbeinigen Freunde zu vermeiden.

LG

Also meiner war eigentlich ganz cool. 😄 War ein Rüde den wir von klein auf hatten vom Vermehrer inkl Lungenentzündung, Demodexmilben usw. Es kann also sein das vieles was ich erlebt habe mit ihm bei Hunden vom richtigen Züchter evtl gar nicht zutrifft da er ein wirklich sehr schlechten start ins Leben hatte.

Meiner hatte zb null Jagdtrieb 😄 manchmal hatte man das Gefühl das er andere Tiere überhaupt gar nicht registriert hatte. Dafür hatte er definitiv Wachtrieb was im Garten bei unbekannten Geräuschen und Menschen tatsächlich zum bellen geführt hat, allerdings hat er dabei stets Abstand gehalten. Von quirligen Hunden war er nicht so überzeugt und hat sie gemieden, ruhige Hunde waren immer okay. Ein gewisser Schutztrieb war auch vorhanden, gepflegt streiten mit mein Exfreund hat stets dazu geführt dass der Hund sich zwischen uns geschoben hat.

Ich fand meinen etwas Begriffsstutzig, hatten damals direkt zwei Welpen (den Berni und ein Labbi) und er hat deutlich mehr Zeit gebraucht um stubenrein zu werden oder Befehle zu lernen, allerdings war das bei ihm tatsächlich nachhaltiger, man hat gemerkt das der teilweise echt richtig nachgedacht hat 😄

Leider wurde mein Berner nicht sehr alt und hat mit seinen 8. Lebensjahr die Erde hier verlassen 😔 ein Schicksal was ich insbesondere bei Berner häufiger höre, meine ehemalige Chefin hatte auch einen, der ging bereits mit 6 Jahre obwohl er von einen VDH Züchter war und auch er hatte Wehwehchen wie Patellaluxation und HD gehabt. Ich denke das die mittlerweile leider sehr krank gezüchtet sind, da sehr lange nur noch aufs Aussehen gezüchtet wurde und die immer grösser gezüchtet wurden.

Hier auf der Seite findest noch mehr zur Geschichte des Berners und eine Gegenüberstellung vom Ur-Berner und was heute draus gemacht wurde, ich fand das doch sehr erschreckend 😟

https://www.gregor-jonas.de/berner/berghunde.htm