Wie findet ihr Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Manchmal Liebe ich es und manchmal hasse ich es 50%
Ich liebe es zu arbeiten 30%
Ich arbeite nicht 20%
Ich hasse es zu arbeiten 0%
Ich bin Arno Dübel 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich arbeite nicht

Ich bin nach 47 Berufsjahren jetzt im Ruhestand und mache nur noch mein Ehrenamt. Es ist schön, nicht mehr morgens aufstehen zu müssen und den Tag so zu planen, wie man will.

Doch ich habe immer gern gearbeitet, denn ich hatte ein tolles Team und die Arbeit hat Spaß gemacht und hat mich gefordert. Natürlich war nicht jeder Tag gleich und man hat sich immer auf den nächsten Urlaub gefreut. Doch im Endeffekt war es dennoch eine schöne, erfüllende Zeit. Ab und zu besuche ich im Rahmen meines Ehrenamtes meine ehemaligen Kollegen. Das ist immer sehr schön, aber es ist auch schön, dann einfach wieder gehen zu können ;-)

Zum Glück war ich nie arbeitslos - das hätte ich nicht lange ausgehalten.

Lexa1  07.01.2024, 11:28

Arbeitslos war ich auch nie, und jetzt als Rentner habe ich mir noch so einen kleinen Nebenjob gesucht. Ich wollte einfach was tun.

okieh56  07.01.2024, 17:12
@Lexa1

Das kann ich gut verstehen.

Ich habe jetzt im Ruhestand mein Ehrenamt als Versichertenberater ausgedehnt. Neben der Arbeit war es manchmal ein wenig belastend, aber jetzt bin ich froh, dass ich es habe.

okieh56  07.01.2024, 19:22
@Lexa1

Gar nichts zu machen kann ich mir momentan noch nicht vorstellen - auch wenn ich Hobbys, Enkel und einen Hund habe, die mich beschäftigen.

Ich arbeite nicht

Früher habe ich das noch genossen, aber inzwischen widme ich mich lieber anderen Dingen. Glücklicherweise genieße ich den Luxus diesbezüglich unabhängig zu sein.

Aber dass Arbeit grundsätzlich nicht jedem Freude bereiten kann liegt wohl in der Natur der Sache. 😄

Manchmal Liebe ich es und manchmal hasse ich es

Das kommt - tatsächlich - auf die Arbeit drauf an.

Ich liebe es zu arbeiten

Ich sage mal so. Arbeit ist ein notwendiges Übel und sollte wenigstens Spaß machen. Ich bin gern auf die Arbeit gegangen und das 46 Jahre lang. Natürlich gibt es auch mal weniger schöne Tage. Aber das gleicht meist ein Erfolgserlebnis aus.

Also, Augen auf bei der Berufswahl. Und ein vernünftiger Schulabschluss ist dafür Grundvoraussetzung.

okieh56  06.01.2024, 17:26

Das ist die richtige Einstellung.

Manchmal Liebe ich es und manchmal hasse ich es

Kommt immer auf die jeweiligen Zu - und Umstände an. Hängt auch sehr von meinem aktuellen Gesundheitzustand und dem jeweiligen Ambiente ab.