Wie findest du die Stärkung des BVerfG?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles hat natürlich Vorteile und Nachteile. In der Tat könnte es theoretisch auch zu Schwierigkeiten kommen, wenn wie du beispielhaft gesagt hast das Bundesverfassungsgericht mehr Verfassungsrichter oder aber auch noch einen zusätzlichen Senat benötigen würde. Das wäre dann nicht mehr so einfach wie bislang möglich sondern ebenfalls dann nur noch durch eine (erneute) Änderung des Grundgesetzes mit zwei Drittel Mehrheit im deutschen Bundestag und mit zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates. Dieser Umstand, könnte auch dazu benutzt werden, das Bundesverfassungsgericht zu untergraben, indem es überlastet wird und dann nicht mehr arbeitsfähig ist. Es gibt schlichtweg keinen absoluten Schutz des Bundesverfassungsgerichtes, leider. Der derzeitige Schutz in einem einfachen Bundesgesetz, dem Bundesverfassungsgerichtsgesetz, welches noch nichteinmal der Zustimmung des Bundesrates bedarf, ist jedoch meiner Meinung nach absolut unzureichend. Wesentliche Dinge sollten, wie es jetzt erfolgen soll, in der Verfassung selber festgeschrieben sein. Ich wäre zusätzlich dafür, dass das Bundesverfassungsgerichtsgesetz bzw. zukünftige Änderungen daran wenigstens der Zustimmung des Bundestates bedürfen. Mich verwundert es ehrlich gesagt auch ein wenig, warum die Politik jetzt wieder "den schwereren Weg" geht. Man könnte die ganze Sache auch ganz einfach damit lösen, in dem man in das Grundgesetz schreibt, dass das Bundesverfassungsgerichtsgesetz nur mit einer zwei Drittel Mehrheit im deutschen Bundestag und mit der Zustimmung des Bundesrates abgeändert und auch nicht abgeschafft werden kann. Damit, hätte man fast dieselben Anforderungen wie an eine Änderung des Grundgesetzes selber und würde zudem gleich das gesamte Gesetz schützen und nicht nur einzelne Teile davon.

Mfg

xubjan
Beitragsersteller

Danke für deine differenzierte Sicht.

Es ist sogar dringend notwendig.

Unsere Demokratie ist unbedingt schützenswert, aber leider auch angreifbar.

Jeder Mensch, der zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung (FDGO) steht, kann doch eigentlich nicht dagegen sein.

Unsere demokratischen Institutionen stehen schon auf einem soliden Fundament. Nur das BVerfG ist bisher der wunde Punkt.

Eine Partei, die im Parlament die absolute Mehrheit erzielt, könnte unser BVerfG entscheidend schwächen und somit unsere Demokratie schrittweise immer weiter einschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

xubjan
Beitragsersteller

Exakt. Danke.

Ich finde es richtig. Wer die Verfassung wie in Ungarn und Polen schwächen möchte, wird dagegen sein.

xubjan
Beitragsersteller

Ja, die Abstimmung und die Begründung der zu erwartenden Ablehnung von AfD dürfte interessant werden. Bei BSW wüsste ich derzeit nicht, wie sie das einordnen.

Finde ich gut und stimme dir da auch zu! Dass die Rechtspopulisten und Extremisten nun aufschreien, verwundert mich überhaupt nicht.

Das Bundesverfassungsgericht ist ein enorm wichtiges Verfassungsorgan.

xubjan
Beitragsersteller

Hast du Links für mich, dass sie bereits aufschreien?

Wenn das Verfassungsgericht so wichtig ist, dann sollte es den bestmöglichen Schutz haben.

Macht man ja sonst auch so, wichtige Dinge gut schützen.

Dass es wichtig ist, ist keine Frage.

xubjan
Beitragsersteller

Danke dir