Wie findest du den Spruch: "Mehr als ein Bauer kann ein Mensch nicht sein"?

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Maurer den Spruch "Mehr als ein Maurer kann ein Mensch nicht sein" auf seinem T-shirt bedruckt hätte. Das könnte man mit jedem beliebigen Beruf machen. Es soll ja nicht ernst gemeint sein, aber dennoch wertschätzend.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DanielKlug,

ich finde den Spruch nicht passend und sehr von oben herabsehend. Er generalisiert alle Menschen, meiner Meinung nach. Bauern, oder heute besser als Landwirte bekannt, versorgen uns mit Nahrung und weiten überlebenswichtigen Gütern und sind nicht wegzudenken von unserer Gesellschaft. Egal, was die Industrie sagt.

Jeder Mensch hat andere Prinzipien und Vorstellungen in seinem Leben. Der Eine fühlt sich als Landwirt vollkommen, der Andere im gehobenen Management bei Firma XY. Die Spruch sollte eher lauten: Mehr als ein Mensch kann ein Bauer nicht sein.

Mfg

DanielKlug
Beitragsersteller

Der Spruch wär echt besser! Doch hätte ich auch nichts dagegen, wenn ein Maurer den Spruch "Mehr als ein Maurer kann ein Mensch nicht sein" auf seinem T-shirt bedruckt hätte. Das könnte man mit jedem beliebigen Beruf machen. Es soll ja nicht ernst gemeint sein, aber dennoch wertschätzend.

Jeder, der nicht einen nassen Schwamm im Kopf hat, wertschätzt den Menschen. Egal, ob Bauer, Ingenieur oder was auch immer. Man muss sich das alles wie eine große Maschinerie vorstellen, wo jedes Zahnrad notwendig ist.

DanielKlug
Beitragsersteller

Ja, deswegen hätte ich auch nichts dagegen, wenn ein Maurer den Spruch "Mehr als ein Maurer kann ein Mensch nicht sein" auf seinem T-shirt bedruckt hätte. Das könnte man mit jedem beliebigen Beruf machen. Es soll ja nicht ernst gemeint sein, aber dennoch wertschätzend.

Der Spruch stammt von Bauern und wird von Bauern verwendet - ist also eine Selbstbeurteilung von Menschen, die in aller Regel mit ihrem Beruf so sehr verwachsen sind, wie kaum eine andere Berufsgruppe.

DanielKlug
Beitragsersteller

Ja, so ist es.

Ich finde diesen Spruch...

a)... nicht wahr.

b)... je nach Auslegung alles andere als wertschätzend gegenüber den Bauern.

c)... generell recht wenig aussagekräftig.

DanielKlug
Beitragsersteller

Richtig, außer der zweite Punkt.

SarahSchweiz  14.01.2020, 17:05
@DanielKlug

...dann solltest du bitte beachten, dass der Begriff "Interpretation" sehr weit gehen kann. In diesem Falle:

Mensch = prinzipiell primitiv, egal ob Bauer, Chirurg oder Matheprofessor, wir wischen uns den Hintern alle nach dem Kacken. Und so steht der Bauer als Synonym für eine primitive Gattung, weil wir es unter dem Strich alle sind.

Immernoch der Überzeugung, dass es dem Bauern schmeicheln sollte? Interpretation kennt viele Gesichter.

DanielKlug
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Also so wie "Mehr als ein Bauer kann ein Arschges*cht nicht sein"

👍

SarahSchweiz  14.01.2020, 17:15
@DanielKlug

Wenn du so willst: Ja. Interpretation eben. Und ob die Positives oder Negatives aussagt, ist immer situationsbezogen. Hier fehlt der Kontext, also kann man das auch recht negativ beurteilen.

Nein, ich halte von Glorifizierungen nichts und das haben Bauern meines Erachtens nach auch nicht nötig. Um Bauern wert zuschätzen muss man sie nicht über alles andere stellen, das wirkt eher kontraproduktiv.

DanielKlug
Beitragsersteller

Der Film "Bauer unser" ist richtig für dich.