Kann man als Maurer gut verdienen und ist dieser Beruf zu empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohn: beispielberechnung:

Ihre Kolleginnen und Kollegen verdienen Brutto im Durchschnitt

In der Stunde: €13,53

Im Monat: €2.343 Im Jahr : €28.135

Zusammenfassung Geschlecht: Mann West - Ost: West Berufserfahrung: 5 oder weniger Jahre Leitungsposition: Nein Beschäftigte: Weniger als 100 Beschäftigte

Aufstiegschancen und so: Qualifizierung und Spezialisierung

Das Themenspektrum für eine fachliche Anpassungsweiterbildung ist breit und reicht von Aus- und Trockenbau über Bausanierung bis zu Arbeitssicherheit auf Baustellen. Auch wenn sich Maurer/innen auf Einsatzgebiete spezialisieren möchten, finden sie in Bereichen wie Einschalen, Bewehren und Betonieren oder Montage von Fertigteilen entsprechende Angebote.

Aufstieg

Wer sich das Ziel gesetzt hat, beruflich voranzukommen, kann ebenso aus einer Palette an Angeboten zur Aufstiegsweiterbildung auswählen. Naheliegend ist es, die Prüfung zum Maurer- und Betonbauermeister bzw. zur Maurer- und Betonbauermeisterin abzulegen. Auf Leitungs- und Spezialfunktionen, z.B. auf der mittleren Führungsebene, bereiten auch anderen Weiterbildungen vor, wie beispielsweise Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik mit Schwerpunkt Hochbau oder Techniker/in der Fachrichtung Baudenkmalpflege und Altbauerneuerung oder Werkpolier/in im Hochbau.

Studium

Maurer/innen mit Hochschulzugangsberechtigung können studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Bereich Bauingenieurwesen erwerben.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Existenzgründung

Wer sich selbstständig machen möchte, kann z.B. einen eigenen Betrieb des Maurer- und Betonbauerhandwerks eröffnen. Hierfür ist in diesem zulassungspflichtigen Handwerk eine Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich

Existenzgründung

Wer sich selbstständig machen möchte, kann z.B. einen eigenen Betrieb des Maurer- und Betonbauerhandwerks eröffnen. Hierfür ist in diesem zulassungspflichtigen Handwerk eine Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich ( aber von ständig arbeiten,also keine freizeit u zu wenig Schlaf find ich nix)

Freizeit hat der Maurer so wie jeder andere angestellte Handwerker auch. Ob man jetzt während seiner Arbeitszeit Fliesen verlegt, Wände streicht oder Mauern hochzieht...

Es ist auf jeden Fall ein echter Knochenjob, da muss man richtig anpacken. Wenn er wert legt auf schöne, geschmeidige Hände und schwerer körperlicher Arbeit eher abgeneigt ist, dann sollte er es lieber lassen.

Verdienst ist ganz gut, man wird nicht reich, kann aber davon leben. Aufstiegschancen, naja, eher nicht so. Er kann danach halt noch irgendwann studieren gehen und zum Beispiel seinen Bauingenieur machen.

Aufstiegschancen: man kann Vorarbeiter/Polier werden und den Meister machen. Hier in Niedersachsen verdienen die Maurer nicht sooo schlecht.

Nachteile: bei Wind und Wetter draussen, schwere koerperliche Arbeit, viele Maurer sind frueh berufsunfaehig