Maurer Praktikum?

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Von einem Praktikanten wird niemand dort Berufserfahrung erwarten. Im Gegenteil, sie werden froh sein, dass du schonmal auf dem Bau geholfen hast.

Trau dich, mit deinen Kollegen zu sprechen, zeig Interesse, indem du Fragen stellst und biete deine Hilfe an, wenn du siehst, dass jemand Unterstützung gebrauchen kann. Dann werden sie nach deinem Praktikum nicht mehr auf dich verzichten sollen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Auf jedenfall solltest du dir wenn du diese noch nicht hast Arbeitsklamotten zulegen. Ich habe mein erstes Praktikum ebenfalls auf dem Bau gemacht und kann dir sagen es hat richtig Spaß gemacht. Aber ohne richtige Kleidung macht es halt nun mal keinen Spaß vor allem nicht im Herbst oder Winter. Nur noch als Tipp du solltest egal welche Jahreszeit dir richtige Funktionsshirts zulegen damit du am Ende des Tages nicht vollkommen durchgeschwitzt bist. Wenn dir normale Arbeitsklediung dirket beim Hersteller zu teue ist kannst du diese auch bei Ebay kaufen. nur noch als Hinweis ich würde immer Engelbert Strauss nehmen damit du auch langfristig noch was davon hast.

PS: Ich bin Staßenbauer geworden und habe somit wirklich schon Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte sich nicht aus falschem Ergeiz überfordern, besser zweimal den Bauschutt zum Container bringen als einen Arbeitsunfall zu haben. Die Leute auf dem Bau, zumindest zu meiner Zeit, neigen dazu Auszubildende gerne zu verarschen, Vorsicht ! Eine wichtige Lieferung an die Gesellen in die höchste Etage kann auch mal ganz einfach nur ein Paket voller Ziegelsteine enthalten.

Arbeitsschutzbekleidung wie Helme muss die Firma stellen, ohne auf der Baustelle zu arbeiten ist nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst dir alles ansehen, was da auf einem Bau so gemacht wird. Vielleicht kannst du Mörtel oder Beton mischen, und Baumaterialien heranholen.

Alles easy. Pack dir ordentlich was zu essen und zu trinken ein, regendichte Klamotten, und lass das Handy während der Arbeitszeit in dem Rucksack.

Hast du Sicherheitsschuhe? Hast du einen Helm? Hast du Arbeitsklamotten?

Vnem751
Beitragsersteller

Ja Arbeitskleidung etc hab ich Schuhe auch aber kein Helm

Rheinflip  13.03.2021, 15:46
@Vnem751

Achte drauf den Helm die ganze Zeit auf der Baustelle zu tragen. ;)