Warum arbeiten Menschen in der Altenpflege? Und weshalb wird der Beruf so schön geredet?

32 Antworten

Hey:)

Den Beruf Altenpfleger würde ich niemals als ekelhaft bezeichnen! Vor jedem Menschen, der diesen Beruf ausübt, ziehe ich meinen Hut, weil er echt nicht einfach ist.

Ich denke mal, dass man auch Altenpfleger werden möchte, bzw. macht, weil man selbst, wenn man alt ist, auch gerne Betreuung hätte, weil z.B. die Familie weit weg wohnt oder man niemanden hat.

Auf jeden Fall ist es gut für die alten Menschen, dass sie jemanden haben, die sich um einen kümmern.

Aber das mit dem Gehalt kann ich total verstehen. Generell werden meiner Meinung nach einige Berufe sehr unfair bezahlt.

Hoffe, dass hat dir ein bisschen geholfen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  24.05.2021, 08:57

Altenpfleger sind kein 24/7 sozial dienst, die haben 99 Leute und nur eine Person die nachts auf alle aufpasst, erst ab 100 gibt es zwei Leute Weiß ich von ner altenpflegerin also Zeit zum kümmern ist da nicht das ist vor allem körperliche Schnellpflege.

Hoiai  13.08.2021, 23:01
@ewigsuzu

Das ist totaler Humbug. 3-4 Pfleger sind bei uns pro 35 Bewohner vovon die hälfte dement ist. Ka was du da redest, aber normal ist das nicht

Adi12828  13.12.2021, 23:52
@ewigsuzu

Das ist ja totaler müll am tag müssen ab 56 bewohner 2 Pflegekräfte da sein und in der Nacht müssen ab 40 bewohnen 2 Pflegekräfte da sein, bin selber in der Altenpflege, da hat deine Bekannte dich aber ganz schön verarscht.

Wenn du so denkst, hast du keine Angst, selbst mal Pflege zu brauchen? Das muss nicht mal im Alter sein, kann auch nach einem Unfall der Fall sein. Aber sehr viele von uns werden im Alter irgendwann im Pflegeheim leben, einfach, weil wir immer älter werden und damit immer mehr Einschränkungen (oft) bekommen und möglicherweise irgendwann keiner mehr da ist, der einen pflegen würde (Partner, Kinder etc.).

Dann wirst du ja hoffen, dass dich jemand pflegt, der das engagiert macht und nicht als ekelhaft ansieht.

Und bedenke: Hochbezahlte und hochangesehen ÄRZTE sehen auch viele Patienten auf dem OP-Tisch nackt, sehen da auch "unschöne" Körper und sehr unschöne Krankheiten und arbeiten trotzdem in dem Beruf, oft sehr engagiert.

Kenne niemanden der ihn schön redet. Jeder sagt doch eher das es ein grauenhafter und belastender Job ist. Es wird lediglich gesagt das man Respekt haben sollte für jene die ihn dennoch ausüben.

Ich denke man macht diesen Job weil es schön ist helfen zu können, einen wirklich sinnvollen Job zu haben und er ist sicher, man wird nie Angst haben müssen keinen Job zu finden. Einige mögen auch einfach den Kontakt zu Menschen, sind gerne für alte Leute eine Stütze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Denk daran, auch du wirst - hoffentlich gesund - mal alt und vielleicht sogar dement. Oder du bist körperlich schwer behindert, zum Beispiel wegen einem Schlaganfall. Wer betreut dich dann und putzt dir den "Hintern"?

Meine Mutter ist seit 30 Jahren Altenpflegerin und für sie ist es der schönste Beruf den sie sich vorstellen kann.

Sie kann damit älteren Menschen, die auch zum Teil allein gelassen werden, ein lächeln ins Gesicht zaubern.

Ich habe selber mal in einem Pflegeheim gearbeitet und die "ekelhafte Arbeit" ist gar nicht so schlimm wie man denkt. Man gewöhnt sich ja an alles. Für mich war eher der Faktor schlimm, das ich Menschen beim sterben zusehen muss und nichts dagegen tun kann.

Meine Mutter sieht das immer als etwas positives, weil sie dadurch erlöst werden.

Aber ja, nicht jeder ist dafür geeignet.


Paul971343 
Beitragsersteller
 09.04.2021, 12:39

Altenpfleger retten keine Leben Träum weiter

AriAna25  09.04.2021, 12:41
@Paul971343

Davon habe ich auch nichts gesagt? Und doch meine Mutter hat schon öfters älteren Leute das Leben gerettet (wenn sie fast erstickt wären etc.)

Loka95  09.04.2021, 12:41
@Paul971343

Wer sagt denn das sie Leben retten? Man hilft den alten Menschen und das reicht doch auch.

ABC8888  09.06.2021, 19:36
@Paul971343

Pflege allein rettet Leben. Glaubst du allein der Medikamente und nach Operationen werden Menschen gerettet?? Die Pflege spielt eine sehr große Rolle in der Gesundheit, denn es gibt viele Maßnahmen, Prophylaxen und Behandlungspflege die ein Leben retten und/ oder für eine gewisse Zeit verlängern können.

Bitte informiert dich vorher, bevor du ein Beruf welches man Wertschätzung sollte, so herab redest.