Wie findest du das Deutsche Schulsystem?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grottenschlecht. Ist ja nicht mal ein deutsches Schulsystem, wurde ja damals von den Alliierten auf die Schnelle aufgestellt und einfach bis heute beibehalten. Grade was das Thema sprachen angeht, hängt Deutschland enorm hinterher.

DerRoll  25.09.2023, 19:23

Die (West-)Alliierten haben das System nicht "aufgestellt", sondern lediglich den Zustand in der Weimarer Republik zunächst wieder eingeführt:

https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/229702/schulgeschichte-nach-1945-von-der-nachkriegszeit-bis-zur-gegenwart/

Die Forderung der Alliierten nach einem durchlässigeren Modell für die Zukunft wurde insbesondere von den konservativ regierten Bundesländern gezielt unterlaufen.

Lisipeaci78  25.09.2023, 20:21
@DerRoll

Naja sie haben die Nazi Seiten zugeklebt und ihr eigenes Zeug dazu gedichtet. Früher gab es Freiluftschulen und erste Reformen durch Montessori, die wurden dann nach dem Krieg nicht mehr aufgegriffen.

DerRoll  25.09.2023, 20:25
@Lisipeaci78

Ich weiß nicht was an dem von mir verlinkten Artikel missverständlich sein soll. Montessori Schulen gab es schnell wieder, obwohl es berechtigte Zweifel an deren Konzept gibt. Freiluftschulen sagt mir nichts, mir ist auch nicht klar wie da ein sinnvoller Unterricht in höheren Klassen gewährleistet werden soll (etwas was übrigens bei Montessori auch konzeptbedingt fehlt).

Lisipeaci78  25.09.2023, 21:41
@DerRoll

Deinen Artikel muss ich mir nicht durchlesen, ich habe meine BA über das Thema geschrieben

DerRoll  25.09.2023, 21:44
@Lisipeaci78

Nun, wenn du denkst du weißt schon alles dann ist es ja toll.

gehe zwar nicht in deutschland sonden in österr aber finde es sollte bei uns so sein wie in finnland

Es wird viel zu viel darüber geschimpft. Betrachet man das aus der Sicht des Auslandes, beneiden viele Deutschland für sein Schulsystem. Einzig die verfrühte Trennung in die einzelnen Schulzweige sollte immer wieder hinterfragt werden.

Kleiner Nachtrag: Angesichts so einiger Fragen hier zur Mathematik kommen mir immer wieder Zweifel. Aber das liegt daran dass "In Mathematik war ich immer schlecht" in Deutschland eher Qualitätskriterium und kein Makel ist.

Veraltet, ineffektiv, überlastet.