Wie finden bestimmte Moderatoren in Foren raus ob jemand 2 Accounts hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der PC

die/das VPN

der Account

Danke.

Und nun zu deiner Frage: Wenn das Forum nur die IP nutzt um Zweitaccounts zu sperren, dann bräuchte man eine VPN. Das tun aber die wenigsten, generell wird eher selten aktiv nach Zweitaccounts gesucht, sondern man handelt bei Meldung und dann nur wenn auch der Charakter des Accounts/der möglichen Person dahinter ähnlich bis gleich ausschaut.

Sandy200
Fragesteller

Peinlich :D Bin nicht ganz Deutsche aber danke fuer die Korrektur! :D Danke auch fuer deine Antwort !

Die erkennen das zum einen, wie du sagst, an technischen Parametern wie der IP-Adresse, aber auch an anderen Auffälligkeiten. Zum Beispiel loggt sich immer wieder der eine Account aus und sofort der andere ein, um dann zum gleichen Thema etwas zu schreiben.

Sandy200
Fragesteller

Vielen Dank!

dvdfan  26.03.2023, 13:56

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, als wir ein "Familien-Tablet" verwendet hatten.

Aber trotz gleicher IP gabs keine Probleme.

Danke für deine Antwort.

Da gibt es verschiedene Parameter. Die IP kann einer davon sein, ändert sich aber je nach Internettyp z.B. auch.

Generell geht es dabei um Browser-Fingerprinting. Der Browser überträgt bei der Verbindung zur Website viele Parameter. Das kann der Browser sein, die verwendete Auflösung, das Betriebssystem, teilweise sind auch Rückschlüsse auf die Hardware möglich, die Seite von der man gekommen ist, die Zeitzone, die Einstellungen des Browsers, bis hin zu Einstellungen im Betriebssystem bzgl. Farmschema und co.

Am Ende wird damit dann ein technischer Fingerabdruck erstellt, der eine gewisse Übereinstimmung hat.

Natürlich könnte man sowas auch noch auf die konkrete Seite erweitern. Ich weiß nicht, ob sowas groß genutzt wird aber man könnte sich auch vorstellen den konsumierten Content dafür zu tracken, die durchschnittliche Verweildauer auf einzelnen Seiten, die Onlinezeiten, die länge der Texte, bis hin zur Anzahl von Stoppwörter oder andere Parameter um Texte zu analysieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Sandy200
Fragesteller

Gruselig... Und wie kann man das verhindern? Wenn also mein Partner der sich mit dem Gleichen PC im Gleichen Forum anmelden will damit es eben nicht so aussieht als würde einer sich mit 2 Accounts anmelden? VPN und anderer PC wie ich vorhin erwähnte oder mehr?

apachy  26.03.2023, 13:11
@Sandy200

Meist muss man sich da drum gar keine Gedanken machen. In den seltensten Fällen wird da komplett automatisch gebannt, sondern nur wenn es auffällt, dass mehrere Accounts zusammen trollen, Leute anstacheln usw.

Und gerade bei kleineren Foren kann man mit den Moderatoren durchaus kommunizieren.

Wie man das verhindert kommt drauf an, was eingesetzt wird und das kann man von außen schlecht wissen.

Sandy200
Fragesteller
@apachy

Naja, Moderatoren sind dort nicht sonderlich verständnisvoll aber man kann es versuchen. Ich nutze ab jetzt einfach eine VPN.

Man muss nicht unbedingt Trollen. Man regrestriert sich neu mit dem Gleichen PC und Browser und schon behauptet der Moderator, dass man davor schon mit einem anderen Account registriert war obwohl man mit dem neuen Account nie etwas geschrieben hat oder sonstiges.

Naja, das sieht man im Endeffekt auch am Postverhalten.

Man erkennt ja leicht ob das zwei unterschiedliche Leute sind die da schreiben.

Sandy200
Fragesteller

Sie erkennen dies auch wenn man sich neu registriert hat.. Die Moderatoren koennen scheinbar erkennen wie oft sich jemand anmeldet, wann sich wer anmeldet und registriert, wie oft eine bestimmte IP adresse vorkommt und vielleicht mit welchem Gerät...

jort93  26.03.2023, 07:01
@Sandy200

Ja, natürlich können die das sehen. Die sehen auch welchen Browser du benutzt und viel mehr.