Handy IP Adresse ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das WLAN ausschalten und mobile Daten verwenden. Oder du startest den Router neu. Das ändert zumindest bei DSL Anschlüssen die IP.

Hallo Radioaktivemans,

wie @Spiderpig42 schon schreibt, wenn du dein DSL-Anschluss neu startest, sollte dein Gerät auch eine neue IP zugewiesen bekommen.

VG

Sven W.

Dass beide Handys die exakt gleiche IP haben ist eigentlich unmöglich denn in der IP-Adresse ist ebenfalls dein Gerät enthalten das heißt die letzten Ziffern müssen sich vom Gerät so gerät immer unterscheiden

Oder hast du nur die mobilen Daten freigegeben ?

Spiderpig42  06.03.2023, 23:00

Das ist schon möglich. Wenn beide Handys mit dem selben WLAN verbunden sind, dann ist die IPv4 Adresse natürlich auch die selbe.

DomeLPs  06.03.2023, 23:02
@Spiderpig42

Wenn die Anlage so eingestellt ist meine Anlage weiß jedem Gerät eine andere endziffer zu so dass man das Gerät direkt ansteuern kann im Netzwerk

Ist wohl noch kein Standard hatte ich jetzt eigentlich erwartet

Und seinem Fall hilft nur ein guter VPN denn die etwas günstigen oder gar kostenlosen vpns stehen erfahrungsgemäß oft auf einer Blacklist

Spiderpig42  06.03.2023, 23:24
@DomeLPs

Ich vermute du meinst private IP Adressen. Die haben allerdings nichts mit der öffentlichen im Internet genutzten IP Adresse zu tun.

Jedes Gerät, das mit dem Router verbunden ist, erhält eine andere private IP mit jeweils einer unterschiedlichen Zahl (Oktett) am Ende. Wenn Datenpakete über den Router ins Internet geschickt werden, dann ersetzt der Router diese private IP durch die öffentliche IP. Das Verfahren nennt sich NAT (Network Address Translation). Dadurch können sich mehrere Geräte eine einzige IP teilen. Das ist notwendig, da der Anbieter jedem Kunden nur eine einzige öffentliche IP zuweist. Das alles gilt aber nur für IPv4. Das neuere IPv6 kommt ohne NAT aus.

Radioaktivemans
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Und kann ich das irgendwie umändern? Also dass nicht alle Geräte die gleiche IP haben?

Spiderpig42  20.03.2023, 18:05
@Radioaktivemans

Alle Geräte, die mit dem WLAN des Routers verbunden sind, haben grundsätzlich die selbe IPv4 Adresse. Du kannst den Router neu starten um diese IP zu ändern, aber dann haben trotzdem noch alle die selbe IP, nur halt eine andere als vor dem Neustart.

Wenn du willst, dass beide Handys zum selben Zeitpunkt unterschiedliche IPs haben, dann würde ich nur eines mit dem WLAN verbinden und auf dem anderen dann mobile Daten nutzen.