Wie finde ich ohne rassistisch zu klingen heraus wo er herkommt?

4 Antworten

ist das so wichtig, wo er herkommt?

Ich bin total verliebt in ihn und möchte ALLES über ihn erfahren.

Dann wirst du doch so nach und nach mehr über ihn erfahren. Als ich damals meine Frau kennengelernt habe, da hab ich sie auch nicht direkt gefragt, wo sie geboren wurde - so was ergibt sich nach und nach. Irgendwann erzählte sie mal so nebenbei, wo sie geboren wurde, und wo ihre Eltern geboren wurden, etc.

Aber ganz ehrlich, wenn ich das hier sehe:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-heraus-ob-er-auf-maenner-steht

Die Frage hast du kurz nach dieser hier gestellt. Du weißt also nicht mal sicher, ob er homosexuell ist. Ihr seid also noch kein Paar, du weißt nicht mal, ob ihr eines werden könntet - gerade dann ist so was wie die Herkunft doch nebensächlich. Wichtig ist doch erstmal wie euer Beziehungsstatus ist. Bekannte? Kumpels? Ein Paar?

Ich würde zuerst mal mit etwas Unverfänglichem starten. Es gibt doch grad am Anfang beim Kennenlernen so viele Sachen über die man reden kann und die man erfahren möchte. Später wenn ihr euch schon eine Weile kennt und wisst, wie der andere tickt, kannst du nach seinen familiären Wurzeln oder so fragen. Sag ihm doch einfach, dass du sein Aussehen interessant findest und einfach gerne wissen möchtest, welchen ethnischen background er hat. Wird schon klappen

Frag ihn nach seinen Wurzeln, das wird er bestimmt nicht als rassistisch ansehen. Eigentlich finde ich es auch nicht schlimm einfach zu fragen, woher man ursprünglich kommt, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum das als rassistisch angesehen wird. Naja, viel Glück dir;)

Lg

DanielColor 
Beitragsersteller
 25.05.2021, 22:49

Weil viele mit Migrationshintergrund sich dann so fühlen als ob man suggerieren würde, dass sie halt anders sind. Und das erst recht bei denjenigen die hier geboren sind.

Bxa005  25.05.2021, 22:51
@DanielColor

Ja ich verstehe auch, wenn sie das nicht toll finden. Allerdings finde ich da trotzdem nichts Schlimmes dran, es ist ja eine ganz normale Frage die einen halt interessiert. Aber du hast Recht, es kommt natürlich immer auf den Kontext und den Ton, in dem man es fragt, an.

Saturnknight  26.05.2021, 00:13
@Bxa005
Allerdings finde ich da trotzdem nichts Schlimmes dran, es ist ja eine ganz normale Frage die einen halt interessiert.

Mal als Beispiel:

Wo kommt du her? - Aus Kassel
Nee, ich meinte, dein Heimatland - Deutschland
Nee, ich meine, wo wurdest du geboren - In Frankfurt
Nee, ich meine, wo kommen deine Eltern her? - Meine Mutte aus Offenbach, mein Vater aus Ghana.
Ach, du kommst aus Ghana - Nein, ich komme aus Deutschland.

Solche und ähnliche Dialoge ergeben sich leider immer wieder aus der Frage der Herkunft. Besonders krass finde ich es, wenn manche schon in der 2. oder 3. Generation (oder länger) in Deutschland leben. Manche fragen dann direkt bis zu den Urgroßeltern - als würde sie das was angehen.

Bxa005  26.05.2021, 00:21
@Saturnknight

Ja hast Recht, wenn man eh schon viele Generationen hier lebt, macht die Frage eh nur noch wenig Sinn. Und wenn man z.B. Kassel oder Deutschland als Antwort bekommt, sollte das so oder so reichen. Verstehe nicht, warum man dann überhaupt noch nachfragt, da nach so einer Antwort ja klar sein dürfte, dass die Person nicht über einen Migrationshintergrund sprechen möchte. Meinte mit meiner Antwort zur Frage eher, dass ich es generell nicht rassistisch finde, mach der Herkunft zu fragen. Ich ja nichts Schlimmes dabei einen Migrationshintergrund zu haben. Aber natürlich kann ich auch verstehen dass es nervt, wenn Menschen das nur fragen um ihnen zu vermitteln, dass sie "anders" sind.

Das ist zuerst unwichtig. Lerne ihn kennen und mit der Zeit wirst du automatisch erfahren, welcher Abstammung er ist.