Es ist "Rassistisch", aber wahr. Eure Meinung?

6 Antworten

Hallo!

Was ich immer erlebe, ist keine Diskussion über „rassentypische“ Merkmale, sondern eine Spaltung der Gesellschaft. Ein Teil verwendet es nur despektierlich ( zum schlecht reden), der andere Teil empört sich, dass überhaupt Unterschiede angesprochen werden.

Selbstverständlich gibt es Unterschiede , unterschiedliche Ausprägungen von körperlichen Merkmalen und Verhaltensweisen, statistisch Gesehen. Das gibt es sogar zwischen Norddeutschen und Bayern. Darüber reden geht gerade nicht. Mal sehen wann wir die Woke-Ideologie überwinden. Ich fürchte, es wird einen Überschwinger auch in die andere Richtung geben. Die Menschen sind nicht wirklich reifer als vor 500 Jahren

Faggu1251 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 11:03

"Ein Teil verwendet es nur despektierlich ( zum schlecht reden), der andere Teil empört sich, dass überhaupt Unterschiede angesprochen werden."
Und was ist mit der "Mitte" die realisiert dass es rassentypische Merkmale gibt und man sie nicht einfach ignorieren sollte?
Tut mir leid wenn ich es sage, aber in der Welt eines "Woken", ist alles Links oder Rechts /Gut oder Böse. Entweder eine Meinung ist gut oder sie ist schlecht. Es gibt kein Neutral.

musso  26.05.2024, 10:56

nenn mir doch mal statistische Belege über körperliche Unterschiede zwischen Bayern und Friesen.

Nur weil jemand Schwarz ist, kommt man nicht automatisch aus einem anderen Land. Daher finde ich die Bemerkung schon sehr grenzwertig.

.

Wenn die Diskriminierung deutlich erkennbar ist, finde ich es richtig was zu sagen. Denn wenn man es ignoriert, nur weil man nicht betroffen ist, fördert man es.

Aber es gibt auch viele Fälle, wo Betroffene selbst kein Problem mit einer Äußerung haben und andere (übertrieben) sich empören. Da fallen mir zum Beispiel Witze von Comedians über Rollstuhlfahrer ein.

Generell sind manche Leute empfindlicher als andere oder ein Scherz kam anders rüber. Da kurz was zu sagen, ist okay. Aber sich völlig zu echauffieren finde ich übertrieben.

Viele springen gern auf den Zug der allgemeinen Empörung auf. 🤷‍♀️

Bei dem Beispielsatz ist es unglücklich formuliert, denn womöglich ist jene Frau ja auch nie dort gewesen. Spinnenangst wird kaum in den Genen stecken, die wird anerzogen.

Faggu1251 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 10:55

GuteFrageXY13vor 2 Minuten

Zitat:"Die Hautfarbe sagt etwas über die Herkunft aus und die Herkunft sagt etwas über die Erziehung, die Brauchtümer, die Kultur, Angewohnheiten, etc. ..."

Hat nix mit den Genen zu tun, sondern mit der Herkunft (die man einem Ansehen kann).

Bonye  26.05.2024, 11:01
@Faggu1251

Ein Mensch der hier geboren wurde hat die Herkunft Deutschland. Egal welche Hautfarbe er hat. Und ob er Angst vor Spinnen hat, hängt davon hab wie es ihm vorgelebt wurde.

GuteFrageXY13  26.05.2024, 11:04
@Bonye

Wenn ein dunkelhäutiger Mensch in Deutschland geboren wird, hat er ausländische Wurzeln, da es bei uns nicht üblich ist.

Und ob er Angst vor Spinnen hat, hängt davon hab wie es ihm vorgelebt wurde.

Genau darauf will ich doch hinaus! Wenn der Vater des Kindes Afrikaner ist, wird er dem Kind höchstwahrscheinlich den Umgang aus seiner Heimat beibringen. Wenn ich als Österreicher mit einer z.B. Südafrikanerin ein Kind hätte, würde ich dem Kind auch österreichische Werte beibringen.

Bonye  26.05.2024, 11:06
@GuteFrageXY13

Das würde aber bedeuten das zb alle Afrikaner keine Spinnenangst hätten. Was wieder Unsinn ist, denn nichts trifft je auf alle zu.

Sowas ist mir auch schon häufig aufgefallen. Genauso finde ich es z.B. mit dem Begriff Entwicklungsland. Habe den mal in einer Präsentation angewandt und gleich war totale Aufregung, dass das rassistisch sei. Ich meine es gibt ja einfach einige unterentwickelte Länder, das ist ja ein Fakt.

Faggu1251 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 11:22

"Es ist Rassistisch, aber wahr"
Die Wahrheit verletzt Menschen, wenn sie ausgesprochen wird.

solche Ängste sind anerzogen. Mein weißer Sohn nimmt Spinnen vorsichtig in die hohle Hand und trägt sie raus. Mein schwarzer Mann hat draufgehauen.

Und was wäre nun mit hier geborenen dunkelhäutigen Menschen?

So etwas mit Hautfarbe in Verbindung zu bringen entbehrt jeder Grundlage

GuteFrageXY13  26.05.2024, 10:49

Die Hautfarbe sagt etwas über die Herkunft aus und die Herkunft sagt etwas über die Erziehung, die Brauchtümer, die Kultur, Angewohnheiten, etc. aus. Wenn jemand dunkelhäutig hier auf die Welt kommt, dann muss auch ein Elternteil dunkelhäutig sein, sprich ausländische Wurzeln.

musso  26.05.2024, 10:54
@GuteFrageXY13

was ist mit den weißen Südafrikaner, den Nachfahren der Buren und Engländer? Die sind nach etlichen Generationen immer noch weiß, leben aber in Afrika. Oder mit den Abkömmlingen der Einwanderer in Amerika, und denen der Sklaven? Die leben alle seit x Generationen dort. Nee, die Theorie macht keinen Sinn

GuteFrageXY13  26.05.2024, 10:56
@musso

Du widerlegst meine Aussage nicht. Du hast nur gesagt, dass nicht jeder der in Afrika lebt schwarz ist.

musso  26.05.2024, 11:03
@GuteFrageXY13

und was ist mit Amerika? Dort leben Nachfahren von Europäern, Afrikaner, Asiaten usw. Wovor sollen die bitte Angst haben?

Sorry, aber das ist nun wirklich Quatsch. Menschen, Völker sind immer schon gewandert. Aus unterschiedlichen Gründen. Warum sollte ein Urururenkel eines Mongolen, der in Europa Krieg führte, andere Ängste haben als der Urururenkel eines Friesen? Man kann anhand der Hautfarbe eben keine Herkunft festmachen.

GuteFrageXY13  26.05.2024, 11:06
@musso

Ich rede doch nirgendswo von einer 100% Sicherheit. Es ist nur höchstwahrscheinlich, wenn du die unterschiedlichen Umweltbedingungen betrachtest!

musso  26.05.2024, 11:09
@GuteFrageXY13

es erklärt gar nichts und ist nur eine Ausrede, mal wieder latenten Rassismus irgendwie zu rationalisieren. Genau so blödsinnig wie von Biodeutschen usw. zu reden.

Faggu1251 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 11:15
@musso

Viel geredet, aber keinen Punkt gesetzt.

musso  26.05.2024, 12:00
@GuteFrageXY13

aber doch nicht von der Hautfarbe. Die Helligkeit ist Peru/Chile usw. genau so klassifiziert wie im nördlichen Afrika wie im nördlichen Indien bis hin nach China... was soll sie über die Herkunft sagen? Da müssen ja noch etliche andere Merkmale hinzu kommen. Dann landet man bei einem Phänotyp. Das hilft nicht weiter.

Ängste sind teils kulturell anerzogen, teils sehr individuell, z.B. anhand persönlicher Erlebnisse entstanden und haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Äußeren eines Menschen zu tun. Weil eben auch das Äußere kein eindeutiger Herkunftsnachweis ist. Und sich nicht einmal alle Menschen gleicher Herkunft konform verhalten.