Wie finde ich hier x heraus?

3 Antworten

Das ist eine quadratische Gleichung. Da nutzt Du die pq-Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Willy1729  14.08.2024, 12:01

Aber erst durch 2 teilen, sonst funktioniert die pq-Formel nicht.

Das ist eine quadratische Gleichung. Quadratische Gleichungen kann man beispielsweise mit Hilfe der Mitternachtsformel lösen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#a-b-c-Formel

Zu einer quadratischen Gleichung der Form

sind die Lösungen durch

gegeben.

Im konkreten Fall (mit a = 2 und b = 1 und c = -10) erhält man zur quadratischen Gleichung

die folgenden Lösungen:

Von Experte Willy1729 bestätigt

2x² + x – 10 = 0

x² + x/2 = 5

auf beiden Seiten 1/16 addieren:

x² + x/2 + 1/16 = 5 + 1/16

links die binomische Formel anwenden:

(x + 1/4)² = 81/16

Wurzel ziehen:

x + 1/4 = ±9/4

x = ±9/4 – 1/4

x1 = 8/4 = 2

x2 = –10/4 = –2,5

L = {–2,5; 2}