Wie finde ich heraus, wie viel dpi ein Bild hat?

3 Antworten

Dein Bild hat eine Größe in Pixeln, die Du leicht zum Beispiel über die Dateieigenschaften herausfinden kannst. Dein Bild kann aber nie pauschal einen festen dpi Wert haben. Das ist ein Wert für die Punktdichte beim Drucken und damit natürlich abhängig von der Papiergröße. Die richtige Frage wäre also, wie groß Du ein Bild in der Größe von x mal y Pixeln bei 300 dpi ausdrucken kannst. Die Antwort gibt es zum Beispiel hier:

https://www.blitzrechner.de/pixel-zentimeter-umrechnen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waschbaeri  11.07.2024, 16:57

Die Aussage dass ein Bild keinen festen Dpi Wert haben kann, ist nicht ganz korrekt, resp. irreführend. Dpi ist nur "ein Werkzeug" um zu erfahren ob man ein Bild in einer bestimmten Grösse noch qualitativ hochwertig drucken kann. Ja es stimmt, wenn man die Masse eines Bildes verändert, ändert sich der dpi Wert. Man kann es aber auch umdrehen, Pixel des Bildes, mal Auflösung in dpi (welche sich nach der Anwendung richtet) ergibt die maximale mögliche Druckgrösse. So gesehen hat ein Foto keine feste Grösse.

Ein Beispiel:

Ein Foto fürs Album sollte mit mindestens 300dpi gedruckt werden, der Betrachtungsabstand liegt bei 50-60cm.

Ein 300cm Werbetransparent wird aus 200cm und mehr betrachtet, somit reicht eine Auflösung von 55-90dpi und es wirkt immer noch hochwertig.

Fazit:

Grösse, Auflösung und Dpi stehen immer im Verhältnis zu einander. Verändert man einen Wert, verändert sich einer der anderen zwei in die Gegenseite.

Die Datenmenge des Bildes ändert sich so nicht. Da es recht sinnlos ist riesige Daten für nichts zu bearbeiten/versenden (es werden unnötig Ressourcen verschwendet) sollte das Bild vorab in die richtige Grösse (Pixel) gebracht werden (Seitenlänge in Zoll mal dpi = Pixel)

DPI berechnen - mit dieser Formel zur Bildauflösung

Die Auflösung des Bildes in DPI (Dots per Inch) können Sie erst errechnen, wenn Sie die endgültige Bildgröße kennen. Haben Sie sich für eine Größe entschieden, gehen Sie nach der folgenden Formel vor:

  • DPI = (horizontale Pixelanzahl des Fotos x 2,54) / Breite des Fotos
  • Ein DPI entspricht einem Pixel pro Zoll.
  • Ein Zoll wiederrum sind 2,54 cm.
  • Haben Sie beispielsweise eine Bildbreite von 35 cm und eine horizontale Pixelanzahl von 1600 hat Ihr Fotio dementsprechend circa 116 DPI.

https://praxistipps.chip.de/fotos-und-bilder-dpi-herausfinden-so-gehts_20066

Windows: rechtsklick - Eigenschaften

Photoshop: (Menu) Bild - Bildgrösse (alt+ctrl+I)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.